Feuer in Kölner SüdstadtBrauhaus öffnet nach Brandsanierung pünktlich zu Karneval

Lesezeit 1 Minute
Köln Südstadt: Brauhaus Johann Schäfer Biergarten

Am 8. Januar 2024 gegen 3.30 Uhr wurde die Kölner Feuerwehr zum Brauhaus Johann Schäfer alarmiert.

Am 8. Januar meldeten Anwohner einen Brand in dem Kölner Brauhaus. Nun soll dort Karneval gefeiert werden.

Nachdem ein Brand Anfang des Jahres das Brauhaus Johann Schäfer zur Schließung gezwungen hatte, gibt es nun eine gute Nachricht für die Südstadt: Das Brauhaus öffnet pünktlich zu Karneval wieder seine Türen, heißt es auf der Webseite und den sozialen Medien. Ein Instagram-Post von Dienstag zeigt das Team im Brauhaus. Darunter steht: „Wir sind voll und ganz in den Karnevalsvorbereitungen angekommen. Die Renovierungsarbeiten sind fast abgeschlossen.“ 

Am Morgen des 8. Februar hatten Anwohner die Feuerwehr gerufen, als sie das Feuer in dem Brauhaus in der Elsaßstraße bemerkten. Die Einsatzkräfte der Kölner Feuerwehr verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der Gaststätte, in der ein relativ kleines Feuer, das für eine große Rauchentwicklung verantwortlich war, schnell gelöscht werden konnte. Der Auslöser des Brandes soll laut Polizei Köln ein technischer Defekt im Thekenbereich gewesen sein.

An Weiberfastnacht will das Brauhaus Johann Schäfer ab 10 Uhr seine Türen öffnen, bis Rosenmontag wird täglich gefeiert. Für alle Veranstaltungen gebe es noch reichlich Tageskassen-Tickets, heißt es auf der Webseite. Ab Aschermittwoch läuft wieder der reguläre Brauhausbetrieb. (red)

KStA abonnieren