Abo

Für Frieden und ZusammenhaltOrchester gibt Weihnachtskonzert in Kölner Lutherkirche

2 min
18.09.2023, Köln: Ansichten der Lutherkirche in Köln. Foto: Thilo Schmülgen

Ansichten der Lutherkirche in Köln

Das „Menschensinfonieorchester“ spielt zusammen mit Gästen. Der Eintritt ist frei.

Vielfalt und Gemeinschaft: Das soll im Mittelpunkt des Weihnachtskonzerts vom Kölner „Menschensinfonieorchester“ stehen. Dieses findet am Donnerstag, 11. Dezember, um 20 Uhr in der südstädtischen Lutherkirche statt. Musikalische Unterstützung erhält das Orchester dabei vom „Because Chor Köln“ unter der Leitung von Mariano Gallusio, Wolfgang Proppe von der Band „Erdmöbel“ und der Bluesmusiker Richard Bargel.

Menschensinfonieorchester seit 24 Jahren aktiv

Titel und Motto des Konzerts ist „Harmonien des Friedens“. Die Songauswahl berücksichtigt insbesondere Stücke, die sich dem Frieden widmen und Hoffnung schenken sollen. „Das Konzert steht ganz im Zeichen von Zusammenhalt und gegenseitigem Verständnis – Werte, die gerade in der Weihnachtszeit besondere Bedeutung haben“, heißt es in einer Ankündigung der Veranstalter. Dafür werden sowohl eigene, als auch fremde bekannte Kompositionen gespielt.

Vor 24 Jahren wurde das „Menschensinfonieorchester“ von Alessandro Palmitessa und Hans Mörtter, dem ehemaligen Pfarrer der Lutherkirche, ins Leben gerufen. Seither steht es für musikalische Begegnung, Inklusion und gesellschaftliche Verbundenheit. Ursprünglich mit dem Ziel, Straßenmusiker und obdachlose Künstler mit professionellen Musikern zusammenzubringen, möchte das Orchester heute ein Symbol für die vereinende Kraft der Musik sein.

Das Konzert wird unterstützt von „Soziokultur NRW“ und dem Verein „Südstadt Leben“. Die Moderation übernimmt Hans Mörtter. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber gerne willkommen. Reservierungen sind unter festivalitaliana@googlemail.com möglich. (red)