Mode, Mörtter und mehrAuf der Merowingerstraße in der Kölner Südstadt wird am Wochenende gefeiert

Lesezeit 2 Minuten
Trödelmarktstände stehen am Straßenrand. Menschen stöbern in der Ware.

Auf der Merowingerstraße ist am Samstag und Sonntag Stöbern und Feiern angesagt.

Pfarrer Hans Mörtter und Kabarettist Wilfried Schmickler laden nicht nur zum „Wettpredigen“ auf die Merowingerstraße. 

An diesem Wochenende, 2./3. September,  findet zum sechsten Mal das Nachbarschaftsfest auf der Merowingerstraße statt. Für diesen Zweck wird die beliebte Südstadtmeile für den Autoverkehr gesperrt, sodass genügend Platz geschaffen wird für Gespräche, Genuss und Kultur. Das Organisationsteam um den ehemaligen Pfarrer der Lutherkirche, Hans Mörtter, und den Kabarettisten Wilfried Schmickler versprechen, dass sich das Viertel seinen Gästen ein außergewöhnliches Wochenende bereiten wird. Der Reinerlös des Festes geht in diesem Jahr zu 100 Prozent an die Vringstreff-Initiative „Housing First“, die obdachlosen Menschen wieder ein Zuhause ermöglicht.

Modenschau auf der Merowingerstraße in der Südstadt

An beiden Tagen wird auf der großen Bühne ein abwechslungsreiches Programm geboten. Musikalische Highlights, wie Die Brausen, Kozmic Blue, Tom Words und andere kommen direkt aus dem Veedel. Darüber hinaus präsentieren „Toi & Moi“ nouvelles Chansons de Cologne, HopStopBanda Gypsy Boogie, Gangster Swing & Soviet Tango sowie NuPosition hinreißenden Funk.

Am Sonntagvormittag predigen zunächst Schmickler und Mörtter um die Wette. Um 14 Uhr dann wird die „MERO“ zur Fashion-Meile, wenn die Models aus dem Viertel die Mode der ansässigen Fashionstores präsentieren. Außerdem wird die Comedia in der Vondelstraße die neue Spielzeit 23/24 mit Spiel- und Bastelaktionen einläuten – darüber werden aktuelle Produktionen des Kinder- und Jugendtheaters dargeboten.

Die Geschäfte des Veedels nehmen die Möglichkeit wahr, um sich und ihre Produkte zu präsentieren, viele Nachbar:innen verkaufen ihren Trödel, die vielen gastronomischen Betriebe werden für abwechslungsreiche Gaumenfreuden und die passenden Getränke sorgen.


Am Samstag, 2. September, startet das Nachbarschaftsfest um 14 Uhr und geht bis 22 Uhr, am Sonntag, 3. September, von 12.30 Uhr bis 22 Uhr. Die Straße wird von Samstag 9 Uhr bis Sonntag 24 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.

KStA abonnieren