Studierende der TH KölnBücherbörse verkauft gebrauchte Bücher für guten Zweck

Lesezeit 2 Minuten
Viele Menschen sehen sich die ausgelegten Bücher auf der Bücherbörse an.

Besucher Können auf der Bücherbörse gebrauchte Bücher für den guten Zweck erwerben.

Bei der Bücherbörse an der TH Köln am kommenden Wochenende sammelt der Verein „Bücherbörse e.V“ Spenden für den Schulbau in Afrika.

Der Verein „Bücherbörse e.V.“ veranstaltet am kommenden Wochenende (19. und 20. August) an der Technischen Hochschule Köln erneut einen Verkauf von gebrauchten Büchern und Schallplatten für den guten Zweck. Der Erlös fließt in den Bau einer Schule in Tansania.

Seit 2012 veranstaltet der Verein, der hauptsächlich aus Studierenden der TH Köln besteht, einmal jährlich eine Bücherbörse. Im Vorfeld der Veranstaltung sammelte die Börse gebrauchte Bücher und Schallplatten über Spenden. In welcher Sprache die Bücher verfasst sind, ist dabei egal. Die Voraussetzung für eine Spende ist lediglich eine sehr gute Qualität der Bücher. Die Bücherbörse nimmt keine Spenden von stark gebrauchten oder vergilbten Exemplaren an.

Bücherbörse der TH Köln sammelt Geld für Schulbau in Afrika

Im vergangenen Jahr brachte die Bücherbörse einen Erlös von rund 47.000 Euro ein. Die Bücherbörse spendete den Betrag an den Verein „Makuyuni e.V.“, welcher mit dem Geld eine Grundschule in Tansania ausbaute. Mit dem Erlös in diesem Jahr will die Organisation die Schule fertigstellen.

In den vergangenen elf Jahren sammelte die Bücherbörse genug Geld für den Bau von insgesamt 15 Schulen in Malawi, Uganda, Kenia und Tansania. Damit konnte der Verein rund 4.000 Kindern in den afrikanischen Ländern den Zugang zu Bildung ermöglichen.

Für die Veranstaltung am kommenden Wochenende sind bereits genügend Bücher zusammen gekommen. Am Samstag (19. August) und Sonntag (20. August) können Interessierte von 10 bis 18 Uhr am Standort der TH in der Südstadt (Claudiusstr.1) verschiedene Bücher und Schallplatten für zwei Euro erwerben.

Der Veranstalter haben auch rund um die Bücherbörse für Programm gesorgt. An beiden Tagen findet ein Kinderprogramm mit Zauberei und Lesungen von Kinderbüchern statt.  Die Bücherbörse plant für ältere Gäste ebenfalls verschiedene Lesungen von Jugendbüchern, Romanen und Krimis. Außerdem arbeite man mit Cafés und Restaurants aus Köln zusammen, welche die Gäste mit Speisen und Getränken versorgen werden. Zusätzlich soll es auch Live-Musik geben.

KStA abonnieren