Kölner Lehrer bei „Wer wird Millionär“„Ich hatte wirklich keine Ahnung“

Lesezeit 2 Minuten
Lehrer Tobias Kunkemöller mit der Klasse 9c des Hansa-Gymnasiums Köln und Moderator Günther Jauch.

Lehrer Tobias Kunkemöller mit der Klasse 9c des Hansa-Gymnasiums Köln und Moderator Günther Jauch.

Köln – Beim Überraschungs-Special von Günther Jauchs Quizshow „Wer wird Millionär?“ hat am Montagabend ein Lehrer des Kölner Hansa-Gymnasiums Geld für den Förderverein gewonnen. Die Schüler der 9c hatten Tobias Kunkemöller ohne sein Wissen bei der RTL-Sendung angemeldet. Anfangs saß der Bickendorfer noch als ganz „normaler“ Zuschauer im Publikum, bis Günther Jauch ihn plötzlich auf den Quizstuhl bat.

Herr Kunkemöller, hatten Sie denn wirklich gar keine Ahnung?

Tobias Kunkemöller: „Nein, wirklich nicht. Ich war vollkommen überrascht. Eine Kollegin hatte mich gefragt, ob ich mit den Schülern eine Exkursion unternehmen und zu einer "Wer wird Millionär"-Aufzeichnung fahren möchte. Sie hatte angeblich keine Zeit. Weil ich die Sendung mag, habe ich zugesagt. Jetzt weiß ich, dass die Kollegin und meine Schüler die Aktion seit einem halben Jahr mit RTL geplant hatten. Ich habe davon überhaupt nichts mitbekommen.“

Dafür, dass Sie ganz unvorbereitet auf dem Quizstuhl gelandet sind, haben Sie sich aber gut geschlagen.

Kunkemöller: „Ich war sehr, sehr nervös und habe mich einfach von Frage zu Frage vorgearbeitet. Ich schaue mir die Sendung auch so gern mal an. Aber auf die Idee mich selbst zu bewerben, wäre ich nie gekommen.“

Wie war der Tag nach dem spontanen TV-Auftritt? Haben Sie schon wieder unterrichtet?

Kunkemöller: Natürlich, ich stand schon wieder vor der Klasse. Alle haben mich angestrahlt und mir gratuliert, als ich am Morgen in die Schule gekommen bin.

Sie haben 125.000 Euro erspielt - 100.000 Euro davon gehen an den Förderverein des Kölner Hansa-Gymnasiums. Wo muss besonders dringend investiert werden?

Kunkemöller: „Ein Teil fließt sicher in unsere Sporthallenausstattung, die sehr, sehr dürftig ist. Vielleicht bekommen wir ein paar neue Bälle oder neue Tischtennisplatten, damit der Sportunterricht mehr Spaß macht. Außerdem hat die Schule ein eigenes Landschulheim, in dem immer wieder Reparaturen und Sanierungsarbeiten anstehen.“

Die restlichen 25.000 Euro, die auf Ihr Bankkonto fließen, sind ja auch schon verplant...

Kunkemöller: „Ich habe ja schon in der Show verraten, dass ich bald heiraten werde. Meine Freundin und ich, wir haben uns erst vor ein paar Wochen verlobt. Die Feier kann jetzt ein bisschen größer ausfallen.“

KStA abonnieren