Nach 13 Jahren übernimmt Claudia Hessel von Peter Pauls das Amt des Vorsitzenden im Kölner Presseclub.
Kölner PresseclubClaudia Hessel zum neuen Vorstand gewählt

Claudia Hessel, neue Vorsitzende des Kölner Presseclub mit Peter Pauls Ehrenvorsitzender des Kölner Presseclubs.
Copyright: Kölner Presseclub
Neuer Wind für den Kölner Presseclub: Die Journalistin Claudia Hessel („RTL West“) soll den Verein in der kommenden Periode leiten. Das hat der Verein in seiner Jahreshauptversammlung bekanntgegeben. Der Wechsel an der Vereinsspitze folgt auf die 13-jährige Amtszeit des bisherigen Vorsitzenden Peter Pauls.
Neue Führungspersonen im Kölner Presseclub
Hassel zur Seite stehen Michael Hirz und Cordula von Wysocki als stellvertretende Vorsitzende. Gemeinsam übernehmen sie die Leitung des Vereins ab 2026. In Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit wurde Peter Pauls zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Erfolge des bisherigen Vorstands
Peter Pauls nutzte seine Abschiedsrede, um die Weiterentwicklung des Kölner Presseclubs zu betonen und Unterstützern zu danken. Der Club sei eine Institution geworden.
Claudia Hessel ist bekannt als Chefmoderatorin und Redakteurin bei „RTL West“. Im Kölner Presseclub engagiert sie sich bereits seit Jahren, unter anderem als Autorin des regelmäßigen Newsletters.
Visionen für die Zukunft des Kölner Presseclubs
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Mitglieder. Der Kölner Presseclub ist ein wichtiger Ort für offenen Austausch, unabhängigen Journalismus und die großen Fragen unserer Stadt“, sagte Hessel.
Zusammen mit Michael Hirz und Cordula von Wysocki wolle sie die Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen, neue Impulse setzen und den Kölner Presseclub als „relevante Stimme in der Medienlandschaft noch sichtbarer machen – analog wie digital“. (red)

