Zukunft der Kölner NaturgebieteKölner Stadtrat verschiebt den „Masterplan Grün“

Lesezeit 1 Minute
Menschen spazieren und sonnen sich am Aachener Weiher in Köln.

Menschen spazieren und sonnen sich am Aachener Weiher in Köln. (Archivbild)

Der Masterplan Grün soll die Zukunft der Kölner Naturgebiete sicherstellen. CDU und SPD zögern aber noch, dem Konzept der Verwaltung zuzustimmen. Die Entscheidung wird nun auf das kommende Jahr verlegt.

Der Masterplan Grün, mit dem die Verwaltung die langfristige Erhaltung von Grünflächen in der Stadt sicherstellen will, wird vorerst nicht beschlossen. Eigentlich wollte das Ratsbündnis aus Grünen, CDU und Volt dem Plan der Verwaltung in der Ratssitzung am 8. Dezember zustimmen. In der jüngsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses meldeten CDU und SPD jedoch Beratungsbedarf an.

Offenbar besteht die Sorge, einige der Grünflächen könnten mit der im Regionalplan vorgesehenen Wohnraum- und Gewerbe-Bebauung kollidieren. Ein Konfliktthema im Bündnis ist der Masterplan Grün bislang nicht, bei den Grünen geht man davon aus, dass die CDU, die derzeit mit vielen krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen hat, schlicht noch Zeit benötigt, um das Thema abschließend zu bewerten.

Dennoch ist manch einer im Ratsbündnis enttäuscht, die langfristige Sicherung von Grünflächen in der Stadt nicht noch im Jahr 2022 beschlossen zu haben. (pg)

KStA abonnieren