Abo

Rauchsäule über BraunsfeldFeuer auf dem Gelände der Kölner AWB

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Rauchsäule war aus einiger Entfernung zu sehen.

Köln-Braunsfeld – Auf dem Betriebsgelände der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) in Braunsfeld hat es am Freitagmorgen gebrannt. Eine Rauchsäule stieg über dem Stadtteil auf. Die Feuerwehr wurde kurz nach 9.30 Uhr alarmiert und rückte zum Maarweg aus. Dort brannte ein Müllwagen. Laut einer Sprecherin der Kölner Feuerwehr waren rund 15 Kräfte im Einsatz.

„Der Brand ist offenbar vom Motor ausgegangen“, erklärte AWB-Sprecherin Cordula Beckmann auf Nachfrage. Sie sprach von einem „Schrecken am Morgen“. Personen seien aber nicht zu Schaden kommen, das sei das Wichtigste.

Beckmann zufolge kam der Müllwagen aus der betriebseigenen Werkstatt und befand sich auf dem AWB-Gelände auf einer sogenannten Prüffahrt, da er anschließend zum TÜV sollte. Zunächst hatte es geheißen, dass der Müllwagen das Gelände verlassen wollte, als das Feuer ausbrach. Laut Feuerwehr waren die Flammen eine halbe Stunde nach Alarmierung gelöscht. Die Brandursache ist noch unklar. (red)

KStA abonnieren