Für ältere Kinder in KölnSpielplatz im Klettenbergpark soll nach Jahren saniert werden

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Bild sieht man zwei Spielgeräte, die es aktuell auf dem Spielpatz gibt.

Auf dem Spielplatz im Klettenbergpark befinden sich nur noch eine Drehscheibe und eine alte Holzwippe.

Eine Tischtennisplatte, Slacklinepfosten und ein Kletterfels ziehen in den Klettenbergpark. Die Bezirkspolitik hat die Sanierung des Spielplatzes beauftragt.

Für die jungen Klettenberger gibt es eine gute Nachricht: Der Spielplatz im nördlichen Bereich des Klettenbergparks an der Luxemburger Straße wird bald saniert. Die Bezirksvertretung Lindenthal hat in ihrer vergangenen Sitzung der Verwaltung den entsprechenden Auftrag erteilt. Der Spielplatz ist schon sehr lange sanierungsbedürftig. Ehemals befand sich dort ein großes Klettergerät aus Holz inklusive einer Rutsche. Es wurde aber bereits im Jahr 2016 aus Sicherheitsgründen abgebaut. Übrig geblieben sind nur eine Drehscheibe und eine Holzwippe.

Nun soll die 550 Quadratmeter große Fläche komplett neugestaltet werden. Weil es im südlicheren Teil des Klettenbergparks bereits eine Spielfläche für jüngere Kinder gibt, soll sich das neue Spielangebot eher an ältere Kinder und Jugendliche richten. Es wird ein sportliches Angebot sein, angelehnt an den Parcourssport, mitsamt einer Tischtennisplatte, Slacklinepfosten sowie einem Chill- und Kletterfelsen. Der Eingang ebenso wie der Bodenbelag werden barrierefrei sein. Einzelne Spielelemente werden ebenfalls so gestaltet, dass auch körperlich beeinträchtigte Kinder sie nutzen können. Ein bisschen werden sich die jungen Spielplatzbesucher aber noch gedulden müssen. „Wir bestellen jetzt Spielgeräte, die nächstes Jahr im Sommer kommen“, so Petra Heinemann vom Amt für Kinderinteressen. Die langen Lieferzeiten seien durch die Pandemie und den Ukrainekrieg bedingt.

Spielplatz in Weiden soll vor dem im Klettenbergpark saniert werden

Die Politik äußerte in ihrer Sitzung aber auch Kritik an dem Plan, den Spielplatz im Klettenbergpark zu sanieren: „Wir haben im vergangenen Jahr beschlossen, dass die Sanierung des Spielplatzes an der Ostlandstraße/Schulstraße in Weiden priorisiert werden soll“, sagte Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp (Grüne), „und nun bekommen wir die Vorlage für den Klettenbergpark. Was ist mit der priorisierten Fläche in Weiden?“

Stefan Horn (Grüne) ergänzte: „Es ist schön, wenn der Spielplatz im Klettenbergpark saniert wird, aber wir müssen vermeiden, dass wir uns vorrangig um Spielflächen in den Stadtteilen kümmern, wo das soziale Umfeld eh relativ gut ist. In Weiden gibt es massive soziale Probleme. Da gibt es für Jugendliche eine Menge zu tun.“

Kölner Spielplatz in Weiden steht seit 2018 auf der Agenda

Heinemann erwiderte, dass der Eindruck täusche, die Verwaltung hätte den Spielplatz im Klettenbergpark vorgezogen. Die Mitarbeiter hätten schon lange vor dem Beschluss der Politik zum Spielplatz in Weiden daran gearbeitet, seit 2018. „Wir mussten die Planung aber liegenlassen, weil der zuständige Architekt ein ganzes Jahr ausgefallen ist, und weil sich der Spielplatz im Klettenbergpark in einer denkmalgeschützten Anlage befindet und mit dem Landschaftsbeirat Dinge abgeklärt werden mussten“, begründete Heinemann.

Die Personalsituation der vergangenen Jahre sei ebenfalls für die verzögerte Sanierung der Spielplätze ursächlich. „Von sechs Architektenstellen blieben nach Krankheit und Kündigungen drei übrig“, so Heinemann. „Deswegen ist viel liegen geblieben.“ Das Amt habe aber gerade drei neue Landschaftsarchitekten eingestellt. Sie machte der Politik ein Versprechen: „Der Spielplatz an der Ostlandstraße steht nun ganz oben auf der Prioritätenliste. Es gibt keinen anderen Platz im Stadtbezirk Lindenthal, der dringlicher ist.“

KStA abonnieren