SilvesternachtPolizei nimmt einen Minderjährigen zweimal innerhalb weniger Stunden fest

Lesezeit 1 Minute
Drei Streifenwägen stehen an einer Ecke

Der 17-Jährige verbrachte die Nacht in Haft, sein 15-Jähriger Komplize kam wegen gesundheitlicher Probleme in ein Krankenhaus

Ein mutmaßlicher 15-jähriger Einbrecher hat zweimal versucht, in einen Laden einzubrechen. Der Tatverdächtigte wurde von der Polizei festgenommen.

Die Polizei hat einen 15-jährigen mutmaßlichen Einbrecher in der Silvesternacht gleich zweimal innerhalb weniger Stunden auf frischer Tat festgenommen. Der Tatverdächtigte kommt aus Marokko. Trotz seines jugendlichen Alters wird er wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr heute einem Haftrichter vorgeführt.

Laut Polizei ist er zusammen mit einem 17-jährigen Komplizen in eine Tankstelle auf der Aachener Straße im Stadtteil Lindenthal eingebrochen, wo sie nach der Alarmauslösung von einem Polizeihund gestellt wurden. Zuvor wurden die beiden Verdächtigen dabei gefilmt, wie sie erfolglos versucht hatten, die Tür eines angrenzenden Lebensmittelgeschäfts aufzubrechen. Der 17-Jährige verbrachte die Nacht in Haft, sein 15-Jähriger Komplize kam wegen gesundheitlicher Probleme in ein Krankenhaus, von wo er nach der Rücksprache mit dem Jugendamt wieder entlassen wurde.

Polizei nimmt 15-jährigen nach vier Stunden erneut fest

Vier Stunden später gab es einen Notruf von einer 55-jährigen Angestellten einer Gaststätte in der Nähe der Gladbacher Straße im Bereich Neustadt-Nord. Sie berichtete von einem Einbruch. Es handelte sich erneut um den 15-jährigen, der kurz zuvor an der Aral-Tankstelle festgenommen wurde. Dieses Mal war er mit einem anderen gleichaltrigen Komplizen auf der Suche nach Wertgegenständen. Die Polizei nahm die beiden Jugendlichen fest, als sie aus dem Lokal kamen. Der zweite Jugendliche wird jetzt auch einem Haftrichter vorgeführt.

KStA abonnieren