„Ovum“-GroßbaustelleSupermarkt zieht in neues Quartier in Köln-Braunsfeld

Lesezeit 2 Minuten
visu

So soll das Bauprojekt nach der Fertigstellung aussehen. 

Köln-Braunsfeld – Auf dem Areal an der Eupener Straße, Ecke Stolberger Straße in Braunsfeld, wachsen gerade vier große Baukörper in die Höhe. Unter dem Titel „Ovum – Neue Mitte Braunsfeld“ errichten die Fay Projekt GmbH und die Alfons & Alfreda Management GmbH ein neues Quartier rund um einen ovalen Platz, in dem Büro, Handel, Gastronomie und ein Hotel beheimatet sein sollen. Welche Unternehmen dort einziehen werden, steht mittlerweile zum Teil fest.

Die Firma „Superbiomarkt“ wird dort mit einer Filiale zuhause sein. „Wir freuen uns, dass wir voraussichtlich im ersten Quartal 2023 unseren dritten Markt im Kölner Stadtteil Braunsfeld eröffnen können“, schreibt Katrin Ahmann, Assistentin des Firmen-Vorstandes. Auf einer Gesamtfläche von über 1000 Quadratmetern soll im Ovum eine der größten Filialen des Unternehmens entstehen.

webcam

Bilder einer Webcam zeigen den aktuellen Stand auf der Baustelle in Braunsfeld am 25.06.2021.

Seit Anfang dieses Jahres betreibt Superbiomarkt die ersten Zweigstellen in Köln. Im Februar hat das Unternehmen die nordrheinwestfälischen Niederlassungen der Biohandelskette Basic übernommen und somit auch diejenigen im Belgischen Viertel und am Zülpicher Platz. „Mit dem neuen Standort in Braunsfeld haben wir die Chance, angrenzend zu Ehrenfeld, auch außerhalb der Innenstadt zu wachsen“, so Ahmann. Das Unternehmen bewertet die Bio-Affinität in Köln sehr hoch und sieht hier dementsprechend große Wachstumschancen.

Das könnte Sie auch interessieren:

8000 Artikel soll das Bio-Sortiment im Braunsfelder Supermarkt umfassen. Dazu zählen insbesondere auch Bio-Fleisch und Wurst, die in einer Frischetheke angeboten werden, sowie eine große Auswahl an Käse. Zudem sollen in einem Bäckerei- und Bistrobereich mit Sitzgelegenheiten im Innen- und Außenbereich warme und kalte Speisen serviert werden. Der bereits 1973 gegründete Superbiomarkt hat seinen Hauptsitz in Münster und ist ein mehrheitlich inhabergeführtes Familienunternehmen. Er betreibt insgesamt 33 Filialen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.

Laut Angabe der Fay Project GmbH sind mittlerweile 90 Prozent der Gesamtfläche des Ovums von insgesamt rund 27.600 Quadratmetern vermietet, allein 12.000 Quadratmeter Bürofläche an eine Bundesbehörde. Die Meininger Hotelgruppe bezieht im Herbst kommenden Jahres 7.900 Quadratmeter. Auch die Firma Regus, die Büros vermietet, wird dort ansässig sein.

KStA abonnieren