Nach ProtestenAfD Köln sagt Parteitag in Gesamtschule Lindenthal ab

Lesezeit 1 Minute
Außenansicht der Gesamtschule Lindenthal

Das Schulfest in der Gesamtschule Lindenthal am Sonntag soll trotzdem stattfinden.

Nach Protesten von Schülern und Eltern und geplanten Gegenveranstaltungen hat die AfD den Termin am Sonntag abgesagt.

Der Kreisparteitag der Kölner AfD am kommenden Sonntag wird nicht wie geplant in der Gesamtschule Lindenthal stattfinden. Das gab die Partei am Freitagnachmittag bekannt. Eine „ordnungsgemäße Durchführung“ sei aufgrund einer „Bedrohungslage durch linke Gegendemonstranten“ und einem Schulfest nicht gewährleistet, heißt es zur Begründung.

Der Protest war groß, als das Bezirksamt Lindenthal der AfD-Partei zugesagt hatte, ihren Kreisparteitag am 26. Februar in der Schule an der Berrenrather Straße abhalten zu können. „Wir positionieren uns als Schulgemeinschaft gegen Rechts“, heißt es auf der Homepage der Schule.

Spontan hatte die Schulleitung ein Fest organisiert, das gleichzeitig mit dem Parteitag um 10.30 Uhr beginnen sollte. Mit dabei werde die Kölner Band Planschemalöör sein, hieß es. Das Fest werde nun natürlich trotzdem stattfinden – ganz unabhängig davon, ob die AfD am Sonntag in der Schule tage oder nicht, sagte Heike Butter von der Schulpflegschaft dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Darüber hinaus hatte das Aktionsbündnis „Köln gegen Rechts“ für den Tag eine Demonstration angekündigt und die „bisher weitgehend widerstandsfreie Überlassung städtischer Räume an Rechtsextremisten“ als Skandal bezeichnet.

Der Kreisparteitag werde „bald“ stattfinden, teilte AfD-Sprecher Christer Cremer mit. Fraglich ist, wann und wo. (ts)

KStA abonnieren