Essen, Sport und LichtshowVeganer Weihnachtsmarkt startet erneut in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Man sieht zwei Hände, die zwei Tassen mit weißem und rotem Glühwein halten.

Auf dem veganen Weihnachtsmarkt soll es Klassiker wie Glühwein, aber auch besondere Snacks geben.

Kölns erster veganer Weihnachtsmarkt geht Mitte Dezember in die zweite Auflage. Mehr Stände sollen die Wartezeiten verkürzen und mehr Angebot schaffen.

Im Rugby-Park in Lindenthal gibt es am 16. und 17. Dezember ausschließlich vegane Speisen und Getränke. 22 Stände seien auf dem Markt vertreten, sagt Veranstalter Philip Minettos. Darunter finden sich Klassiker wie eine Reibekuchenbude oder ein Glühwein- und Kinderpunschstand. Ein Konditor bietet Süßigkeiten an, Cashewsnacks, Käsespätzle und viele andere vegane Gerichte erwarten die Besucher. 

Köln: erster veganer Weihnachtsmarkt mit Handwerk, Lichtshow und Sport

Handwerksstände bieten Strickarbeiten, Kerzen und Dekoartikel an. Mehrere gemeinnützige Vereine sind ebenfalls vor Ort. Passend zum veganen Ansatz des Markts seien das Tierschutzvereine, aber auch die Kinderhilfe Mesopotamien und die Lebenshilfe, informiert Minettos.

An einem Sportmobil können Interessierte sich im Baseball oder Basketball probieren. Kinder können sich schminken lassen. Ein Höhepunkt des veganen Weihnachtsmarkts ist eine Lichtshow, die an beiden Tagen bei Einbruch der Dunkelheit gegen 16 Uhr beginnen soll. 

Einnahmen an gemeinnützige Projekte

Der sogenannte „Veihnachtsmarkt“ hat im vergangenen Jahr Premiere gefeiert und laut Veranstalter 3000 bis 4000 Menschen angelockt. Deshalb werde es dieses Jahr deutlich mehr Stände geben, um die Wartezeiten zu verringern. 

Minettos veranstaltet den veganen Weihnachtsmarkt im Namen des Vereins Rosarot eV. Der Verein setzt sich für den Nachwuchs von Kunst- und Kulturschaffenden in Köln ein. Die Einnahmen sollen nach Abzug der Veranstaltungskosten an den Verein und an weitere gemeinnützige Projekte gehen. (mra)

KStA abonnieren