Im Shuttlebus nach LövenichSchulgebäude in Müngersdorf wird nicht rechtzeitig fertig

Lesezeit 2 Minuten
Zusestraße ESCH

Das neue Gymnasium an der Zusestraße in Lövenich 

Lövenich – Elisabeth und Merle sind frisch gebackene Fünftklässlerinnen des neuen Gymnasiums Aachener Straße. Aber statt in Müngersdorf gehen sie nun in Lövenich zur Schule – zumindest für zwei Monate. Die Stadt Köln hat für die Müngersdorfer Schüler einen Shuttlebus eingerichtet, der sie morgens an der Ecke Alter Militärring/Aachener Straße abholt, zur Zusestraße nach Lövenich bringt und nach Schulschluss wieder zurück.

Das eigentliche Schulgebäude in Müngersdorf an der Aachener Straße 746-750, in dem ehemals die Firma Unitymedia zuhause war, wurde nicht rechtzeitig fertig. Es fehlten noch die erforderlichen Brandschutztüren, so dass das Gymnasium dort nicht wie geplant zum Schulstart einziehen konnte.

„Ich weiß, was alles schief gehen kann“ 

Sabine Dürkop, Mutter von Elisabeth, sieht das entspannt: „Ich bin Architektin. Ich weiß, was alles schief gehen kann.“ Die Stadt hätte mit den Eltern allerdings früher kommunizieren können. „Der Schulleiter hat aber super reagiert“, so Dürkop.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein bisschen stört sie der Weg, den die Kinder mit dem Rad nehmen, über die Aachener Straße, den Egelspfad und die Kölner Straße.

„Dort“, sagt Dürkop, „mitten im Industriegebiet hört der Radweg auf, ausgerechnet, wo sehr viele Lkw fahren. Da muss man eigentlich etwas machen. Ansonsten sind wir happy und finden auch die Interimslösung in Ordnung. Für die Kinder ist es sowieso viel wichtiger, einfach starten zu können.“

Umzug soll nach den Herbstferien starten

Auch der Leiter der neuen Schule, Fabrice Liesegang, zeigt sich versöhnt: „Die Bezirksregierung hat uns sehr unterstützt, und wir haben ganz fantastische Eltern. Wir wussten sie auf unserer Seite.“ Nach den Herbstferien soll der Umzug in das eigene Domizil an der Aachener Straße erfolgen.

KStA abonnieren