Abo

Schulplatzmangel in KölnNeues Gymnasium in kurzer Zeit fertiggestellt

Lesezeit 1 Minute
Richtfest Gymnasium Zusestraße

Am Mittwoch wurde das Richtfest für das neue Gymnasium Zusestraße in Lövenich begangen.

Köln-Lövenich – Nach knapp zwei Jahren Bauzeit ist das Schulgebäude für das neue Gymnasium an der Zusestraße nun fertiggestellt. Erst im Oktober 2020 war der Grundstein für das neue Gymnasium an der Zusestraße gelegt worden. Zwischen dem Lövenicher Gewerbegebiet und einem Neubauviertel ist nun ein neuer Schulkomplex entstanden.

Für 69 Millionen Euro: Neues Gymnasium in Lövenich fertiggestellt

Das frisch fertiggestellte Schulgebäude verfügt über drei Geschosse mit hochmoderner Mensa, Aula, Bibliothek sowie Fach- und Klassenräumen. Auf dem Dach wurden neben Photovoltaikmodulen und Dachbegrünungen auch ein Dachgarten installiert.

Das Schulhaupthaus, das sich in drei Gebäudeteile gliedert, liegt im südlichen und die Sporthalle im nördlichen Grundstücksteil. Der neue Schulstandort wurde mit einer Dreifachturnhalle und Außensportanlagen ausgestattet. Insgesamt wurden rund 69 Millionen Euro in den neuen Schulstandort investiert.

Gymnasium in Lövenich fertiggestellt: 22.000 Quadratmeter Außenanlagen

Zwischen Sporthalle und Schulgebäude liegen Außensportflächen mit Fußballfeld, Basketballfeld sowie Tischtennisplatten, die nach Unterrichtsende auch öffentlich genutzt werden können.

Die 22.000 Quadratmeter großen Außenanlagen verfügen über Spielgeräte und einen Schulgarten mit barrierefreien Hochbeeten. Realisiert wurde ein Entwurf aus dem Architekturbüro Hahn Helten. Mit Planung und Bau des Gymnasiums war das Totalunternehmen Ed. Züblin AG beauftragt worden. (mn) 

KStA abonnieren