Mit aufgemalten ZeichenAuf dem Auerbachplatz in Sülz sollen Kinder den Verkehr üben

Lesezeit 2 Minuten
Auf einem Platz ist das dreieckige Piktogramm „Kinder“ zu sehen.

Ein Teil des Auerbachplatzes soll Verkehrsübungsplatz für Kinder werden.

Vorfahrt haben Kinder auf dem Auerbachplatz auch jetzt schon, zumindest theoretisch. Jetzt sollen Falschparker von der für sie vorgesehenen Fläche verbannt werden.

Die Stadt hat eine kreative Lösung für ein Dauerproblem gefunden: Auf der östlichen Seite des Auerbachplatzes steht Kindern eine große Fläche zum Spielen zur Verfügung. Dort sind sie mit Rädern, Rollern oder Rollschuhen unterwegs – soweit sie Platz finden. Denn immer wieder stellen Autofahrer ihre Pkw auf der Spielfläche ab, obwohl das Parken dort verboten ist und Verstöße durch das Ordnungsamt geahndet werden. Der Schriftzug „Kinder“ und ein entsprechendes Schild werden von vielen Autofahrern nicht ausreichend wahrgenommen.

Köln-Sülz Auerbachplatz: Kinder sollen erste Verkehrsregeln und -situationen kennenlernen

Die Verwaltung hat nun aber einen Plan: Sie möchte auf dem Spielbereich des Platzes eine Verkehrsübungsfläche für Kinder markieren. Die Bezirksvertretung Lindenthal hat diesem Vorhaben in ihrer vergangenen Sitzung zugestimmt und die Stadtverwaltung mit der Umsetzung beauftragt. So wird die Spielfläche stärker als bisher als solche zu erkennen sein: Straßen, Kreuzungen, Kreisverkehre, Zebrastreifen und Verkehrsschilder werden in Form von Markierungen und Piktogrammen auf die Fläche aufgetragen. Auf dem Verkehrsübungsplatz sollen Kinder auf spielerische Art und Weise erste Verkehrsregeln und -situationen kennenlernen.

„Auf dem Platz werden unterschiedliche Verkehrssituationen dargestellt“, schreibt die Stadtverwaltung. Die Kinder können sie dann mit Rädern oder Rollern befahren und die Verkehrsregeln üben. Schilder sollen nicht aufgestellt werden, damit die Fläche weiterhin auch anders genutzt werden kann, beispielsweise durch den Wochenmarkt. Die Bezirkspolitik ergänzte das Vorhaben der Stadtverwaltung in ihrem Beschluss allerdings noch in einem Punkt: So soll die Stadtverwaltung die Kinderspielfläche spätestens mit der Markierung des Verkehrsübungsplatzes zusätzlich durch Poller für Autofahrer absperren und das Parken auf dem Platz verhindern. Das hatte die Bezirkspolitik auch bereits im August 2021 beschlossen. Die Verkehrsübungsfläche soll noch in diesem Jahr auf dem Platz installiert werden.

KStA abonnieren