Konzept für SchulmarathonNeuer Schülerlauf über 4,2 Kilometer

Lesezeit 3 Minuten
Waldlauf Kinder Marathon Worring 2013

Mini-Marathon für Kinder: Der Waldlauf der kölner Schulen findet am Adenauer Weiher im Stadtwald statt.

Köln – Rund 1500 Kinder erwartet der Köln-Marathon am kommenden Samstag ab 9.30 Uhr beim 61. Waldlauf der Kölner Schulen rund um den Adenauerweiher am Rhein-Energie-Stadion. Die Organisatoren wollen die Gelegenheit nutzen, um gerade bei den Grundschülern auf die Veränderungen hinzuweisen, die es für den Nachwuchs beim Köln-Marathon am 1. Oktober geben wird.

„Wir hätten im Vorfeld an den Schulen besser kommunizieren sollen, dass wir den Schulmarathon mit den Siebener-Staffeln durch einen Schülerlauf über 4,2 Kilometer ersetzen werden“, sagt Marathon-Geschäftsführer Markus Frisch. Der Schulmarathon habe jedoch seit Jahren mit rückläufigen Teilnehmerzahlen zu kämpfen. „Der Organisationsaufwand für die Schulen und die Lehrer an dem Marathon-Sonntag ist enorm.“

Neuer Schülerlauf soll den Abwärtstrend stoppen

Leider seien immer weniger Schulen bereit, dies auf freiwilliger Basis zu leisten. Die Abschaffung der Schulstaffeln war auf deutliche Kritik gestoßen. Sportdezernentin Agnes Klein hat den Vorstand des Marathon-Vereins aufgefordert, über die Entscheidung noch einmal zu beraten.

Mit dem neuen Schülerlauf mit Start in Deutz und dem Zieleinlauf am Dom hofft Frisch, den Abwärtstrend zu stoppen. Vorbild sei das „Hamburger Zehntel“ beim Hamburg-Marathon, das auf großen Zuspruch stoße – und das, obwohl der Wettbewerb am Vortag des Marathon ausgetragen wird.

„Uns ist wichtig, dass möglichst viele Kinder und Jugendliche teilnehmen. Alle kommen in den Genuss, vom Original-Start über die Original-Strecke bis ins Original-Ziel zu laufen. „Das war uns wichtig, um den Kindern die volle Marathon-Atmosphäre zu bieten. Es wird natürlich auch Schulwertungen geben. Wir haben uns den Schülerlauf in Hamburg angesehen und halten das für das richtige Konzept“, sagt Frisch. Die Startgebühr beträgt pro Kind acht Euro, darin enthalten ist ein Ticket für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg, das am Veranstaltungstag für zwei Erwachsene und zwei Kinder gilt. „Aus unserer Sicht ist das ein attraktives Angebot, das es vielen Familien ermöglicht, nach Köln zu kommen.“ Die Anmeldungen der Kinder könnten natürlich auch über die Schulen erfolgen.

Weiterführende Schulen können Staffel anmelden

So ganz beerdigen werden die Veranstalter den Schulmarathon aber doch nicht. Für die weiterführenden Schulen gibt es die Möglichkeit, Viererteams für den normalen Staffelwettbewerb (Startzeit zehn Uhr) anzumelden. Sie teilen sich die Strecke in vier Häppchen (11,9/11,7/6,4 und 12,2 Kilometer). Die Teilnahmegebühr pro Schulstaffel beträgt 50 Euro.

Anmeldungen sind bis zum 13. September möglich. Man sei gespannt, ob sich das neue Konzept bewähre, werde an den Schulen Werbung machen.

„HiddenRun“: Zum Laufen nach Stockholm

In Stockholm hat der Köln-Marathon seine sogenannte „HiddenRun“-Serie mit Überraschungsläufen fortgesetzt. Am Mittwoch trafen sich 58 Laufbegeisterte am Düsseldorfer Flughafen, um zu einem Lauftrip in die schwedische Hauptstadt zu starten. Das Ziel war den Teilnehmer vorher nicht bekannt.

Ähnliche Läufe hat es unter anderem schon in Wien, Brüssel, Luxemburg, Paris, Leipzig und am Comer See gegeben.

KStA abonnieren