Zivilpolizisten und -polizistinnen haben am Donnerstag in der Kölner Innenstadt und in Kalk zugeschlagen.
Drogenhandel in KölnPolizei nimmt mehrere mutmaßliche Dealer am Neumarkt und in Kalk fest

Ein Polizeieinsatz in der Nacht. (Symbolfoto)
Copyright: picture alliance / dpa
Die Kölner Polizei hat am Donnerstag (8. Januar) vier mutmaßliche Drogenhändler am Neumarkt und in Köln-Kalk festgenommen. Die Männer im Alter von 19, 24 und 28 Jahren sollen mit Heroin, Crack und Kokain gehandelt haben. Bei den Einsätzen stellten die Beamten und Beamtinnen Drogen, Bargeld und einen Baseballschläger sicher.
Mutmaßliche Heroindealer am Neumarkt gefasst
Gegen 19.30 Uhr nahmen zivile Einsatzkräfte zunächst zwei Männer im Alter von 19 und 24 Jahren am Neumarkt fest. Laut Polizeiangaben hatten die beiden zuvor einen Peugeot in der Jabachstraße abgestellt. Bei der Durchsuchung des Wagens fanden die Polizisten und Polizistinnen 18 Verkaufseinheiten Heroin. Der 19-jährige Verdächtige versuchte noch, durch die U-Bahnhaltestelle Neumarkt zu flüchten, wurde aber gefasst.
Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 24-jährigen Komplizen in Aachen stießen die Ermittler und Ermittlerinnen auf 18.000 Euro Bargeld, das sichergestellt wurde.
Kurz darauf, gegen 20.00 Uhr, ging den Beamten und Beamtinnen ein weiterer mutmaßlicher Dealer ins Netz. Ein 24-Jähriger wurde an der Fleischmengergasse festgenommen. In seiner Kleidung und einem nahegelegenen Erddepot am Josef-Haubrich-Hof fanden die Einsatzkräfte insgesamt 49 Verkaufseinheiten Crack und Heroin.
Kokainfund und Baseballschläger in Kalk
Im Stadtteil Kalk kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung gegen 21.50 Uhr an der Rolshover Straße einen 28-jährigen E-Scooter-Fahrer. Dabei stellten sie ein gefälschtes Versicherungskennzeichen fest. Bei der Durchsuchung des Mannes, der sich mit einer italienischen ID-Card auswies, fanden die Beamten und Beamtinnen eine Einheit Kokain, Bargeld und zwei Mobiltelefone.
In der Wohnung des 28-Jährigen wurden die Ermittler und Ermittlerinnen fündig: Neben weiteren Kokaineinheiten und Verpackungsmaterial stießen sie auf knapp 2.000 Euro und einen griffbereiten Baseballschläger. Da der Mann Anzeichen von Kokainkonsum zeigte, wurde eine Blutprobe angeordnet.
Alle vier festgenommenen Männer sollten am Freitag (9. Januar) einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
