Mit Cocktail-RezeptKölner ist Deutschlands bester Bartender

Lesezeit 3 Minuten
krausethegrid

Marian Krause aus der The Grid Bar trägt ab sofort den Titel World Class Bartender Germany 2021.

Köln – Neuerlicher Erfolg für die Kölner Bartender-Szene: Marian Krause aus der The Grid Bar trägt ab sofort den Titel World Class Bartender Germany 2021. Ende April hatten sich insgesamt 14 deutsche Bartender gemessen. Eine Jury - bestehend aus Gabriel Daun (Gekkos Bar, Frankfurt), Sven Riebel (The Tiny Cup, Frankfurt), Sven Goller (Das schwarze Schaf, Bamberg) und Atalay Aktas (Schwarze Traube, Berlin) - bewertete neben Kreativität, Geschmack und Optik auch den persönlichen Auftritt und die Story zum Drink. In diesem Jahr bestand die wohl größte Herausforderung allerdings darin, flexibel zu sein. Pandemie-bedingt wurden die Wettbewerbskriterien ständig geändert. So fand das Halbfinale erstmalig in einem umgebauten Foodtruck statt, Improvisation war gefragt.

Das Finale wurde im Watergate in Berlin ausgetragen. Der Wettbewerb bestand aus drei Teilbereichen, die alle für sich sehr komplex und unterschiedlich waren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Neben einem Cordial für einen Highball mit Johnnie Walker konnten die Teilnehmenden zwei weitere Challenges selbst wählen. Marian Kraue zeigte nicht nur starke Nerven, sondern bewies auch „ein herausragendes Gespür für Aromen, Timing und Kreativität“. In einem starken Teilnehmerfeld, darunter auch mit Rene Karthäuser vom Woods ein weiterer Kölner, ging Krause schließlich als Sieger hervor.

„Den Ausschlag gaben letztlich seine offensichtlich akribische Vorbereitung und drei daraus resultierende, sehr gute Performances in den Challenges. Dabei war dieser Sieg alles andere als ein Selbstläufer; wir möchten nochmals betonen: Das ausgesprochen hohe Niveau machte die diesjährige World Class zu einer der besten der letzten Jahre", so die Jury. Im Juli diesen Jahres vertritt Krause Deutschland auf dem globalen Finale, welches erstmalig „virtuell“ statt finden wird.

Cocktailrezept aus der „Low & No ABV“- Challenge von Marian Krause

Fisternöllche 30ml Belsazar Rosè | 100ml hausgemachte Waldmeisterlimonade* | 1 Pinselstrich Waldmeister Farbe** | 1 Spritzer Limette | 1 Waldmeisterblatt | 1 Weinglas

In das vorgekühlte Weinglas einen großen Eiswürfel (ice-chunk) geben, Belsazar rosé sowie die Waldmeisterlimonade dazu geben, kurz umrühren und mit einem Spritzer frischer Limette verfeinern. Mit einem Pinsel die Waldmeisterfarbe an das Weinglas streichen und mit ein Waldmeisterblatt garnieren.

*Waldmeister Limonade

3g getrockneter Waldmeister | 50g Zucker | 300ml Wasser | Saft einer frischen Limette

Den Waldmeister mit Wasser und Zucker vakuumirren und im Sous Vide bei 60 Grad für 10 Minuten ziehen lassen. Alternativ kann hier ein einfacher Zipperbeutel verwendet werden. Anschließend das Ergebnis durch einen Kaffeefilter geben und den Saft einer Limette dazu geben und kalt stellen. Zum Schluss das ganze mit Kohlensäure karbonisieren.

 **Waldmeister Farbe 50ml Waldmeister-Wasser | 100g Zucker |  2g getrockneter Waldmeister | 1 Priese  rote Lebensmittelfarbe | 1 Priese Xantan

Den getrockneten Waldmeister als Tee aufgießen und 10 Minuten ziehen lassen. Zucker dazu geben und rühren bis er sich aufgelöst hat. Jetzt die rote Lebensmittelfarbe und das Xanthan in einen Topf geben und für 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit einem Mixer gut verrühren und abkühlen.

KStA abonnieren