Mit Tribute-Bands der härteren ArtGroove-Bar-Chef veranstaltet Rockfestival bei Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Wahn/Troisdorf – Rock am Ring, Wacken, Hurricane, Summer Breeze oder Reload – doch müssen es immer die großen Festivals sein? Nein, findet George Schindler, Inhaber des Wahner Musikclubs „Groove Bar“. Und hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen. „Rock die Heide“ heißt es am Freitag und Samstag, 19. und 20. August. Dahin müssen Musikfans aus Köln und Umgebung gar nicht weit fahren. Über den Mauspfad direkt hinter der Stadtgrenze im Camp Spich veranstaltet George Schindler das Festival. „Das ist eine Premiere für mich“, sagt Schindler.

Neuer Inhalt (3)

Auch die Tribute-Band Mind2Mode ist beim Festival-Line-Up vertreten.

Entstanden ist die Idee während der Pandemie, als er und auch Gäste sich fragten, kann man überhaupt noch drinnen feiern? Doch eine Veranstaltung unter freiem Himmel ist mal eben nicht von heute auf morgen auf die Beine gestellt, auch wenn die Corona-Schutzbestimmungen gelockert sind. Vor allem musste ein Veranstaltungsort her. „Ich kann so eine Veranstaltung ja schlecht bei mir direkt vor der Tür machen“, scherzt Schindler, dessen Laden an der Frankfurter Straße 200, unmittelbar vor der Kreuzung Heidestraße liegt.

Festivalgelände liegt nur knapp hinter der Stadtgrenze

Deswegen hat sich Schindler umgeschaut und ist im Camp Spich fündig geworden. „Das ist nur ein Steinwurf über die Stadtgrenze entfernt“, sagt Musik-Fan Schindler. Für die Premiere seines zweitägigen Festivals hat er einige Tribute-Bands gewinnen können. Die meisten haben auch schon bei ihm in der Groove-Bar gespielt. Fans von Iron Maiden, Whitesnake, Rage Against The Machine, aber auch von Depeche Mode, U2, Simple Minds oder Roxette sollen dabei auf ihre Kosten kommen.

„Der Freitag ist mehr für die Hard und Heavy-Fraktion“, sagt Schindler. Ragetrack, Whiteshake und Iron Maidnem werden es ab 16.30 Uhr bei der Heide Location an der Camp-Spich-Straße 1 richtig krachen lassen. Am Samstag spielen dann Boys of September, Rox und Mind2Mode ab 14 Uhr. An beiden Tagen gibt es zum Abschluss eine Aftershow-Party.

„Es muss ja nicht immer Wacken sein“

Wer will kann sich ein Ticket für beide Tage kaufen. Das kostet 50 Euro. Wer nur am Freitag dabei sein will, kommt auf 26 Euro, der Eintritt für den Samstag kostet 30 Euro. Karten können über die Internetseite der Groove Bar bestellt werden „Ich hoffe natürlich, dass viele Gäste kommen werden“, sagt George Schindler. Schließlich muss „Rock die Heide“ keine einmalige Sache sein. Und: „Es muss ja nicht immer Wacken sein“, sagt Schindler augenzwinkernd.

KStA abonnieren