Motorworld Köln-RheinlandSaisonstart und Dauerausstellung mit schnellen Autos

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Dau­er­aus­stel­lung mit Old- und Young­ti­mern in einem ehe­ma­li­gen Hangar.

Ossendorf – Das einstige „Luftkreuz des Westens“, den Großflughafen Butzweilerhof gibt es es schon lange nicht mehr. Aus dem, was von ihm übriggeblieben ist, entstand etwas völlig Neues: Die Motorworld Köln-Rheinland, ein Sehnsuchtsort für Freunde historischer Automobile, luxuriöser Karossen und des stilvollen Genusses.

Am kommenden Sonntag, 14. April, lädt die Motorworld zum offiziellen Saisonauftakt ein. Zusätzlich zum ganzjährig geöffneten Angebot sind nun eine Reihe von Sonderpräsentationen zu sehen. Der Besuch der Erlebniswelt rund um das stilvolle Fahren ist kostenlos. Die Dauerausstellung der Oldtimer, die Michael-Schumacher-Privatsammlung sowie die Ausstellermesse „Dreams of Luxury“ haben von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

„Alle Klassikerbesitzer, Motorradfahrer, Clubs und andere Petrolheads sind herzlich willkommen“, sagt Centermanager Dirk Strohmenger. Die Schau der Luxusträume im Atrium des jüngst eröffneten V-8-Hotels wird unter anderem bestückt von Automobilhändlern, Veranstaltern von Kreuzfahrten sowie Anbietern von Immobilien, Uhren und Schmuck. Die Gastronomiebetriebe, die in Räumen der früheren Passagierabfertigung eingezogen sind, haben ebenfalls geöffnet.

Vor nicht einmal einem Jahr –im Juni 2018 – eröffnete die Motorworld Köln-Rheinland. Auf einer Fläche von rund 50 000 Quadratmetern hat sich der vielfach „Butz“ genannte ehemalige Flughafen seitdem zu einem lebendigen Treffpunkt für Automobilliebhaber entwickelt – ganzjährig geöffnet und kostenfrei zugänglich. Hier finden sich Händler von Oldtimern und Neufahrzeugen der obersten Preiskategorie, zudem auf die Zielgruppen spezialisierte Werkstätten und andere Dienstleister.

Zur Freude der Formel-1-Fans fand eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen des Motorsports – die offizielle Sammlung an Original-Memorabilia von Formel-1-Legende Michael Schumacher – in der Motorworld ihre Heimat. Eine Vielzahl an Konferenz- und Tagungsräumen, die denkmalgeschützte Empfangshalle, das jüngst eröffnete außergewöhnliche V8 Hotel und der eindrucksvolle 4-Takt-Hangar mit einer Kapazität von bis zu gut 4000 Gästen runden das Angebot ab.

Die Kölner Motorworld ist nach dem gleichen Konzept wie die 2009 eröffnete Motorworld Region Stuttgart gestaltet. Auch dort wurde ein ehemaliger Flughafen umgebaut. Zwei weitere Standorte befinden sich derzeit im Bau: die Motorworld München sowie die Motorworld Zeche-Ewald-Ruhr im westfälischen Herten. Außerdem soll in Kürze der Startschuss für den Bau der Motorworld Mallorca fallen. www.motorworld.de

KStA abonnieren