Von Autos erfasstKölner Senioren bei Verkehrsunfällen schwer verletzt

Lesezeit 2 Minuten
RTW

Die Verletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.

Nach zwei Verkehrsunfällen in den Stadtteilen Chorweiler und Buchforst wurden am Freitag (8. April) ein 76 Jahre alter Radfahrer und eine 81 Jahre alte Fußgängerin schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert. Das berichtet die Kölner Polizei in einer Mitteilung am Sonntag.

Fahrerin von VW Polo erfasst Radfahrer

Gegen 11.50 Uhr an besagtem Freitag war zunächst der 76-Jährige Radfahrer im Kreuzungsbereich Merianstaße/Elbeallee in Chorweiler von einem VW Polo einer 47-jährigen Autofahrerin erfasst worden.

Zeugenaussagen zufolge war die Polo-Fahrerin bei grüner Ampel von der Elbeallee nach links abgebogen und mit dem Senior zusammengestoßen, nachdem dieser ebenfalls bei Grün die Merianstraße überquert hatte. Der Mann stürzte und zog sich einen Bruch eines Unterschenkels zu. Ein Rettungswagen brachte den Mann in die Klinik.

Seniorin auf Fußgängerüberweg touchiert und gestürzt

Gegen 14.40 Uhr erfasste auf der Waldecker Straße in Buchforst ein 78 Jahre alter Autofahrer eine 81-jährige Seniorin, als diese gerade einen Fußgängerüberweg überquerte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zeugenaussagen zufolge soll der Autofahrer die Frau kurz vor Erreichen der anderen Straßenseite mit der Beifahrerseite seines Kleinwagens gestreift haben. Die Kölnerin kam zu Fall und stürzte auf ihren Arm. Auch sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Autofahrende droht Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung

Auf die Autofahrenden könnte nun ein Ermittlungsverfahren der Kölner Staatsanwaltschaft wegen fahrlässiger Körperverletzung zukommen. In Paragraph 229 des Strafgesetzbuches heißt es: „Wer durch Fahrlässigkeit die Körperverletzung einer anderen Person verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

In diesem Zusammenhang droht den mutmaßlichen Unfallverursachern auch der Entzug der Fahrerlaubnis. (hpu, ots)

KStA abonnieren