BedrohungslageFrau gegen ihren Willen festgehalten – SEK überwältigt Mann in Köln-Dellbrück

Lesezeit 2 Minuten
SEK-Einsatz in Köln-Dellbrück: Ein Verdächtiger soll eine Frau für 13 Tage gegen ihren Willen festgehalten haben. Das Spezialkommando nahm den 50 Jahre alten Verdächtigen fest.

SEK-Einsatz in Köln-Dellbrück: Ein Verdächtiger soll eine Frau für 13 Tage gegen ihren Willen festgehalten haben. Das Spezialkommando nahm den 50 Jahre alten Verdächtigen fest.

Ein 50 Jahre alter Mann ist in Dellbrück von Beamten eines Spezialeinsatzkommandos festgenommen worden.

Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei Köln hat am Dienstagnachmittag in Köln-Dellbrück einen 50 Jahre alten Mann überwältigt und festgenommen. Nach ersten Informationen soll er eine Frau (45) seit 13 Tagen gegen ihren Willen in der gemeinsamen Wohnung festgehalten und bedroht haben.

SEK-Einsatz in Köln-Dellbrück: Spezialkommando überwältigt 45-jährigen Verdächtigen

Wie ein Polizeisprecher mitteilte, waren gegen 13 Uhr zunächst Zivilfahnder nach Zeugenhinweisen zu verdeckten Ermittlungen zu dem Haus am Grafmühlenweg gefahren. Dabei handelt es sich laut Polizei um eine städtische Einrichtung für Geflüchtete.

Vor Ort trafen die Beamten die 45-Jährige dann auf der Straße an. Ihr war es laut Polizei unter einem Vorwand gelungen, die Wohnung zu verlassen. Ein hinzugerufenes Spezialeinsatzkommando konnte wenig später den Tatverdächtigen in der Wohnung festnehmen. Bei dem Zugriff erlitt er leichte Verletzungen. Der Mann soll unbewaffnet gewesen sein.

Köln-Dellbrück: Zeugen alarmieren Polizei bei Bedrohungslage

„Wir sind durch Zeugen gegen 13 Uhr darauf aufmerksam gemacht worden, dass ein Mann seine Ehefrau mehrere Tage in seiner Wohnung gegen ihren Willen festgehalten und bedroht haben soll“, berichtet Christoph Schulte, Pressesprecher der Polizei Köln. Die Wohnung befindet sich in einem alten Dellbrücker Hotel, inmitten einer ruhigen Wohngegend mit vielen Einfamilienhäusern. „Daraufhin haben wir uns die Situation mit Zivilkräften sofort angeschaut“, so der Polizeisprecher.

Das ehemalige Hotel wird mittlerweile von der Stadt Köln angemietet und als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Nach ersten Informationen waren auch die beteiligten Personen Teil der Unterkunft für Geflüchtete. In welcher Beziehung der Festgenommene und die Frau stehen, ist noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. (jan/fho)

KStA abonnieren