35-Jähriger festgenommenSEK stürmt Wohnung in Kalk

Lesezeit 1 Minute
Festnahme in der Remscheider Straße in Köln-Kalk.

Festnahme in der Remscheider Straße in Köln-Kalk.

Kalk – Polizisten in Kettenhemden und schusssicheren Westen verschwinden am Dienstagnachmittag in einem Mehrfamilienhaus in der Remscheider Straße in Kalk. Die Straße ist abgesperrt, Anwohner dürfen ihre Häuser nicht verlassen.

Die Beamten eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) sollen einen Mann (35) festnehmen, der sich in seiner Wohnung verschanzt hat. Er soll am Mittag zwei Bekannte, die bei ihm zu Besuch waren, mit einem Messer bedroht haben. Vorher war es zu einem handfesten Streit zwischen den drei Männern gekommen. Die beiden flüchteten aus der Wohnung und informierten die Polizei darüber, dass der 35-Jährige eine Schusswaffe habe.

„Aus Sicherheitsgründen haben wir die Spezialeinheiten angefordert“, sagte Polizeisprecher Thomas Held. Um 15.40 Uhr nahmen die SEK-Beamten den Mann fest und brachten ihn zum Präsidium in Kalk. Seine Wohnung wurde durchsucht. Ob er tatsächlich eine Schusswaffe hatte, war am Abend noch unklar.

Der Mann ist polizeibekannt und muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Die Ermittlungen dauern an. Ein Abschnitt der Remscheider Straße war für knapp zwei Stunden gesperrt.

KStA abonnieren