Drei Grad WassertemperaturHartgesottene steigen zum Eisschwimmen ins Dünnwalder Waldbad-Becken

Lesezeit 2 Minuten
Einige Menschen steigen im Waldbad Dünnwald ins eisige Wasser.

Vor einem Jahr stiegen Badegäste erstmals ins eisige Wasser des Waldbads Dünnwald.

Eisiges Schwimmen bei drei Grad Wassertemperatur – 110 Mutige fanden am Sonntag (11. Dezember) ihren Weg ins Dünnwalder Waldbad. Dort fand dieses Jahr zum zweiten Mal das Eisschwimmen im Advent statt.

Extremsport am Rande des Weihnachtsmarkts im Waldbad: Mehr als 100 Teilnehmende stiegen ins Wasser des Schwimmerbeckens, um einige Runden zu drehen – bei zwei Grad Lufttemperatur und schlappen drei Grad im Wasser. Das Freie Ortskartell (FOK) als Trägerverein und der Förderverein Dünnwalder Waldbad hatten zum zur zweiten Auflage ihres Eisschwimmens im Advent geladen.

Kölner Eisschwimmen erfreut sich wachsender Beliebtheit

„Nachdem wir im vergangenen Jahr einen größeren Zuspruch hatten als erwartet, wollten wir die Veranstaltung unbedingt wiederholen“, berichtet Sören Roth, Geschäftsführer der Einrichtung, zu der auch ein Campingplatz und eine Minigolfanlage gehören. Sie sollten recht behalten: Waren es 2021 noch 50 Anmeldungen, sind es in diesem Jahr mehr als doppelt so viele gewesen – 110. Roth: „Unser Eisschwimmen lockt immer mehr Extremsportler an, weit über Kölns Grenzen hinaus.“

Sicherheit wurde während diesem Nachmittag groß geschrieben. Zwei Rettungstaucher und mehrere Rettungsschwimmer hielten sich für einen eventuellen Notfall bereit. Einer der gut isolierten Taucher war ständig in der Nähe der Schwimmenden. Auch durften maximal bis zu fünf Personen gleichzeitig ins Wasser gehen. „Bitte kühlen Sie ich gut ab, erst an Armen und Beinen, dann langsam eintauchen“, empfahl Roth den Teilnehmenden.

Anschließendes Aufwärmen in Whirlpool und Sauna

Nach dem Schwimmen bekamen die Teilnehmenden Gelegenheit, sich wieder gut aufzuwärmen. Ihnen standen die Sauna des Waldbads und anschließend ein Whirlpool mit etwa 36 Grad warmem Wasser unter freiem Himmel offen. Der Geschäftsführer riet dringend davon ab, den Saunagang auf dem Weg in den Pool auszulassen: „Das hält ihre Haut nicht aus!“

Als kleines Geschenk bekamen vor dem Gang in den Whirlpool alle Teilnehmer eine Weihnachtsmütze aufgesetzt. Während die Sportler sich im Pool unter freiem Himmel aufwärmten, füllten Helferinnen des FOK Teilnahmeurkunden aus, die sie anschließend überreichten. Nun hoffen die Organisatoren, dass im Jubiläumsjahr 2023 – das Waldbad wird dann 100 Jahre alt – die dritte Auflage des Eisschwimmens starten kann.

KStA abonnieren