Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Haschisch und CannabisPolizei findet bei Kontrollen in der Innenstadt Drogen

2 min
Auf der Straße Vor St. Martin hat sich eine Menge Wasser angesammelt.

Die Polizei ist in der Innenstadt unterwegs. (Symbolbild)

Zudem sichern die Beamten eine Schusswaffe.

Bei einem nächtlichen Polizeieinsatz haben Beamte in Holweide einen 20-jährigen mutmaßlichen Dealer festgenommen und bei einer Verfolgungsjagd in Köln-Höhenhaus Drogen sowie eine Schusswaffe sichergestellt.

Am Donnerstag, den 9. Oktober, um 18.45 Uhr ergriffen zivile Einsatzkräfte in Holweide einen 20-Jährigen, der zuvor Betäubungsmittel an eine 17-Jährige übergeben hatte. Sowohl der Festgenommene als auch sein 17-jähriger Begleiter leisteten erheblichen Widerstand gegen die Polizeikräfte. So sollen sie versucht haben, einen Beamten gegen den Kopf zu treten. Die Polizisten drohten den Einsatz ihrer Schusswaffen an, um die Situation zu kontrollieren.

200 Gramm Haschisch und 12 Gramm Kokain

In der Wohnung des 20-Jährigen fanden die Ermittler später 200 Gramm Haschisch, 12 Gramm Kokain, Bargeld, mehrere Mobiltelefone sowie Messer und einen Schlagstock. Der Festgenommene soll einem Haftrichter vorgeführt werden.

In einer separaten Aktion in der Nacht zu Freitag, am 10. Oktober um 3.48 Uhr, verweigerte sich der Fahrer eines Opel Corsa in Köln-Höhenhaus einer Verkehrskontrolle und flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit. Nach einer Verfolgungsfahrt, bei der ein Streifenwagen leicht beschädigt wurde, fanden Polizisten den verlassenen Wagen und entdeckten darin eine geladene Schusswaffe, größere Mengen Cannabis, weißes Pulver, vermutlich weitere Drogen, und mehrere Mobiltelefone. Ein Diensthund führte die Beamten bis zu einer nahegelegenen Kleingartenanlage, wo sich die Spur verlor.

Die Ermittlungen zu den geflohenen Personen aus dem Opel Corsa dauern an. (red)