Polizei fahndete mit BildernMit Baseballschläger niedergeschlagen – 16-Jähriger stellt sich der Kölner Polizei

Lesezeit 1 Minute
01.03.2024, Köln: Die Polizei ist in der Innenstadt am Dom im Einsatz. Foto: Uwe Weiser

Das Opfer ging nach der Attacke mit einem Baseballschläger bewusstlos zu Boden. Der mutmaßliche Täter hat sich nun der Polizei gestellt.

Das Opfer ging nach der Attacke mit einem Baseballschläger bewusstlos zu Boden. Der mutmaßliche Täter hat sich nun der Polizei gestellt.

Ein Mann hat am Samstagnachmittag (2. März) einen Kölner im Stadtteil Holweide mit einem Baseballschläger niedergeschlagen und damit schwer verletzt. Nun stellte sich der 16-Jährige der Polizei.

Wie die Kölner Polizei und die Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Pressemeldung mitteilen, hatte eine Mordkommission die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags aufgenommen. Die Polizei veröffentlichte am Mittwoch Bilder aus einer Überwachungskamera – einen Tag später hat sich nun der 16-Jährige bei der Polizei gemeldet. Einsatzkräfte nahmen den Jugendlichen vorläufig fest. Er soll im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.

Gegen 15.45 Uhr soll der Täter an der KVB-Haltestelle Vischeringstraße über die Gleise zu dem 46-jährigen Opfer gelaufen sein und ihm unvermittelt mit einem Baseballschläger auf den Kopf geschlagen haben. Der Kölner sei sofort bewusstlos von der Bank gefallen, auf der er neben anderen Passanten zum Zeitpunkt der Attacke gesessen hatte, heißt es. Der Täter sei daraufhin weggerannt. Der Baseballschläger konnte am Folgetag in einem Gebüsch aufgefunden und sichergestellt werden.

KStA abonnieren