Erhöhtes UnfallrisikoStadt soll Radwege auf der Düsseldorfer Straße in Köln prüfen

Lesezeit 1 Minute
aef-radweg B8-2

Die Stadt soll für eine ausreichende Beleuchtung des Radwegs entlang der Düsseldprfer Straße sorgen und die Wurzelschäden beseitigen.

Mülheim – Die Stadt soll prüfen, wie die Radwege zu beiden Seiten der Düsseldorfer Straße von der Wiesdorfer Straße in Mülheim bis zum Beginn des Bayer-Werksgeländes besser beleuchtet werden können. Außerdem bitten die Politiker darum, die Wurzelschäden auf der Trasse zu beseitigen. Das beschloss die Bezirksvertretung Mülheim einstimmig.

Vor allem Berufspendler betroffen

Vorausgegangen war ein Antrag von Grünen, Linken und Andreas Altefrohne (Die Partei). In diesem bemängelten sie, dass in weiten Teilen Straßenlaternen nicht vorhanden seien. Doch: „Die benannte Strecke wird jeden Tag von zahlreichen Fahrradfahrenden benutzt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor allem in den frühen Morgenstunden, aber auch abends seien viele Berufspendlerinnen und -pendler mit dem Fahrrad auf der benannten Strecke unterwegs. Sie würden sich durch eine bessere Ausleuchtung sicherer fühlen.

Schilder reichen nicht aus

Es gebe aber viele Schäden auf der Wegstrecke, auf die zwar mit Schildern hingewiesen wird, die aber wegen fehlender Beleuchtung im Dunklen nicht auszumachen seien. „Dies führt zu Unsicherheiten bei Fahrradfahrenden und erhöht das Unfallrisiko“, schlussfolgern sie. Mike Paunovich (CDU) begrüßte den Antrag und bat darum, den Antrag um eine Beseitigung der Wurzelschäden zu erweitern. Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs ließ daraufhin über den ergänzten Beschlussvorschlag abstimmen, der nun die Schadensbeseitigung einschloss.

KStA abonnieren