Angstraum entschärfenBeleuchtung für Parkplatz vor der Mülheimer Stadthalle gefordert – Prüfung stockt

Lesezeit 2 Minuten
Mülheimer Politiker warten auf die Parkplatzbeleuchtung an der Mülheimer Stadthalle.

Mülheimer Politiker warten auf die Parkplatzbeleuchtung an der Mülheimer Stadthalle.

Seit einem Jahr prüft die Stadt, ob Beleuchtungsmasten am Parkplatz vor der Mülheimer Stadthalle aufgestellt werden können.

Der Parkplatz an der Mülheimer Stadthalle soll möglichst bald eine insektenfreundliche Beleuchtung bekommen. Zwar hatte die Bezirksvertretung Mülheim bereits im Juni vergangenen Jahres einstimmig einen solchen Beschluss gefasst, doch nun fragen SPD, CDU und FDP noch einmal nach, wann dieser umgesetzt wird.

Im April 2002 forderten die Vertreter der drei Parteien die Stadt prüfen zu lassen, ob und wie eine Beleuchtung der hauptsächlich als Parkplatz genutzten Fläche installiert werden kann. Als Begründung nannten sie dessen rege Nutzung, entweder um Veranstaltungen in der Halle zu besuchen oder um Einkäufe oder Arztbesuche in der näheren Umgebung erledigen zu können. „Tagsüber stellt sich die Situation unproblematisch dar. Ganz anders sieht dies in den dunklen Wintermonaten aus“, hieß es im Prüfauftrag. Eine Parkplatzbeleuchtung wiederum könnte den potenziellen Angstraum rund um den Wiener Platz deutlich entschärfen.

Bericht über mögliche Umsetzung lässt auf sich warten

Die Stadtverwaltung antwortete umgehend und teilte mit, dass sie erst untersuchen müsse, ob hier Masten für Straßenleuchten aufgestellt werden können: „Unter der Parkplatzfläche befinden sich Tiefgaragenplätze, die die Errichtung von Masten auf dem oberirdisch liegenden Parkplatz erschweren oder verhindern könnten“, begründete sie. Sie stellte in Aussicht, dass der nötige Sachstandsbericht voraussichtlich Anfang Juni 2023 vorliegen könne. Das allerdings konnte nicht eingehalten werden.

Das veranlasste die Fraktionen von SPD und CDU sowie Torsten Tücks (FDP) dazu, erneut nachzufragen. Sie wollen von der Stadt erfahren, wieso das Vorhaben bisher noch nicht verwirklicht wurde und wie der aktuelle Planungsstand ist: „Wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?“

KStA abonnieren