Abo

Baustelle am Mülheimer HafenSanierung der Katzenbuckelbrücke startet Ende Februar

1 min
Die Katzenbuckelbrücke eine Fußgängerbrücke am Mülheimer Hafen

Die Katzenbuckelbrücke am Mülheimer Hafen

Bereits 2022 gab es erste Baumaßnahmen an der Katzenbuckelbrücke. Nun gehen die Sanierungsarbeiten im Mülheimer Hafen weiter.

Die Stadt Köln plant am 23. Februar 2026 den Beginn der Sanierungsarbeiten an der Mülheimer Katzenbuckelbrücke. Die Baumaßnahmen sollen voraussichtlich bis Ende dieses Jahres andauern, wie die Stadt mitgeteilt hat. Schon 2017 und 2020, wies die Brücke bei Untersuchungen zahlreiche Schäden auf. Erste Arbeiten sind bereits 2022 durchgeführt worden. Ziel sei es, die Verkehrssicherheit und die Standsicherheit der Brücke zu gewährleisten.

Dieses Mal steht laut der Stadt Köln unter anderem die Sanierung der gesamten Betonflächen an. Darunter fallen die Erneuerung des Gehwegbelags und die Wiederherstellung einer ausreichenden Rutschsicherheit. Zudem sollen das Geländer sowie die tragenden Stützen an den Enden der Brücke ersetzt werden. Um die Schäden der Brücke zu analysieren, hat die Stadt Köln eine Baustoffuntersuchung angeleitet. Dabei wurde eine Vielzahl von Tests durchgeführt, die die Qualität und Sicherheit der Baustoffe überprüfen.

Während der Baumaßnahmen wird der gesamte Baustellenbereich und die Brücke gesperrt. Eine Umleitung will die Stadt ausschildern. Für den Schiffsverkehr bleibt die Hafeneinfahrt weiterhin geöffnet. (red)