Premiere im Musical DomeLetzte Feinabstimmungen für „Moulin Rouge!“ in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (4)

Das Show-Opening „Lady Marmalade“ von „Moulin Rouge! Das Musical“.

Köln – „Moulin Rouge! Das Musical“ feiert am Sonntag in Köln Premiere. Der rote Teppich wird nicht nur für Stars ausgerollt sein, das gesamte Foyer des Musical Domes ist für 4,5 Millionen Euro aufwändig umgebaut worden und nun dauerhaft in Rot-, Schwarz- und Goldtönen ausgekleidet. Die Lounge, die Champagner-Bar sowie Tänzer und Tänzerinnen stimmen die Musical-Fans schon vor Showbeginn atmosphärisch auf die Abende ein.

Die 17 Millionen Euro teure Produktion –  als erste nicht-englischsprachige Adaption der preisgekrönten Broadway-Show – ist bereit für ihr Publikum. Ob das ein riskantes Investment gewesen ist? „Wir waren schon immer antizyklisch im Entertainment“, sagt CEO und Produzent Maik Klokow, „man braucht die kleinen Fluchten aus dem Alltag“. 

„Moulin Rouge!“ feiert in Köln Premiere – Musical Dome ist fertig umgebaut

Sechs Monate lang liefen die Vorbereitungen: 160 Nutzungsrechte für Songs sind eingeholt, Bühnenträger für eine noch spektakulärere Show verstärkt, Stoffe in Großbritannien gefärbt, die Kulisse mithilfe von Kölner Schlossern vollendet. „Den Club als Gesamtkulisse“ hatte sich Maik Klokow gewünscht und bekommen.

Nicht für Hamburg oder Berlin, sondern für Köln hat man sich entschieden, ist sie doch die Stadt der „Freiheit, Wahrheit, Schönheit und Liebe“. Also ideal, um „Moulin Rouge!“ auszutragen, schmeichelt Klokow. Seit zwei Wochen ist das Musical schon in Previews zu sehen gewesen. Die bisherigen Gäste haben Feedback gegeben und letzte Feinabstimmungen sind nun eingearbeitet. Auch der rote Teppich im Foyer ist noch einmal gesaugt worden, wie am Donnerstag zu beobachten war. Der Premiere des opulenten Werks mit Songs von Madonna bis Nirvana steht also nichts mehr entgegen. (juh)

KStA abonnieren