Bezirksvertretung Köln-NippesDie Grünen räumen ab - Enttäuschung bei CDU und SPD

Lesezeit 3 Minuten
20200913_180807

In der „Ex-Vertretung“ an der Frankenwerft in der Altstadt feierten die Grünen ihren Wahlsieg.

  • Durch den starken Zuwachs der Grünen sind die alten Mehrheiten in der Nippeser Bezirksvertretung auf den Kopf gestellt.
  • Auch bei den anderen Parteien wagen neue Gesichter den Schritt in die Bezirksvertretung.
  • Die Grünen freuen sich auf spannende Koalitionsgespräche.

Köln-Nippes – „Natürlich sind wir etwas enttäuscht, und waren überrascht vom Zuwachs der Grünen. Da kann man an der Stelle nur gratulieren“, so Henning Meier, SPD-Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung Nippes. „Aber die Arbeit wird spannend, da viele kleine Gruppen hinzukamen, und auch andere Parteien neu formiert sind.“

Auch Daniel Hanna (CDU), bislang Vize-Bezirksbürgermeister und auch Mitglied in der neuen Bezirksvertretung, zeigte sich enttäuscht. „Es ist immer schwierig, als Bezirksvertreter bei Kommunalwahlen anzutreten. Was man die Jahre über leistet, bekommen die Bürger kaum mit.“

Grüne: „Wir merken Rückenwind“

Dass der vierte CDU-Sitz verloren ging, habe ihn überrascht. „Aber ich bin froh, weiter dabei zu sein, auch wenn ich mir ein besseres Ergebnis gewünscht hätte. Am Ende war wohl Klima und Umwelt die überragenden Themen, auch wenn wir uns da ebenso stark engagieren.“

Stadtbez-Nippes-01

Bei den Grünen herrscht dagegen rundum Freude. „Wir haben alles getan, die Leute für grüne Themen zu überzeugen. Dass die Wähler das so annahmen, darüber bin ich überglücklich“, so Bärbel Hölzing, die nicht nur weiterhin Bezirksvertreterin ist, sondern auch das Rats-Direktmandat im Wahlbezirk holte. „Die Zeit ist einfach da, die Bürger wollen einen anderen Verkehr und mehr Raum für Fußgänger und Radler. Nun geht es darum, Dinge schnell umzusetzen. Wir merken Rückenwind.“

Zeichen stehen auch personell auf Neubeginn

In der Nippeser Bezirksvertretung sind die alten Mehrheiten auf den Kopf gestellt. Bündnis 90/Grüne, die auf Bezirks-Ebene nochmals fünfeinhalb Prozentpunkte stärker abschnitten als für den Rat, gewannen einen auf nun sechs Sitze. Die SPD, seit 2004 stärkste Kraft und seit 1975 den Bezirksbürgermeister stellend, verlor gleich zwei auf nunmehr vier Sitze; die CDU, bislang ihr Partner im Bezirk, büßte eines auf nun drei Mandate ein.

Auch personell stehen die Zeichen auf Neubeginn: Von der „alten“ Bezirksvertretung machen mit Diana Siebert (Grüne) sowie Daniel Hanna und Christoph Schmitz (beide CDU) nur drei Mandatsträger weiter. Bärbel Hölzing-Clasen hat sich nach eigenen Angaben noch nicht entschieden, welches Mandat sie annehmen wird. Die Grünen lehnen Doppelmandate ab. Wenn sie sich für den Stadtrat entscheidet, wird sie wohl auf ihren Sitz in der Bezirksvertretung verzichten. 

„Die Koalitionsbildung wird spannend“

Es gibt zwei „Rückkehrer“, die in früheren Zeiten schon mal in der Nippeser Bezirksvertretung saßen: Maximilian Pinnen (SPD) und der langjährige Grünen-Ratsherr Horst Thelen, der seine Arbeit im Bezirk begann. „Wir gehen offen in die Gespräche und werden mit allen demokratischen Parteien reden; wir hoffen, weiter eine laute Stimme zu sein“, so Meiers Ausblick.

Entscheidend sei, dass die gute, konstruktive Atmosphäre in der Bezirksvertretung erhalten bleibe, um Herausforderungen zu bewältigen, so Hanna. „Das ist das Allerwichtigste.“ Auch Hölzing sieht interessante Wochen auf den Bezirk zukommen. „Die Koalitionsbildung wird spannend; wir sind nach allen Seiten offen.“ 

KStA abonnieren