Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Gartenstadt-NordGAG will in Longerich 85 neue Wohnungen schaffen

Lesezeit 1 Minute

Die Häuser Altonaer Straße 11-21 sollen ersetzt werden.

Longerich – Der städtische Immobilien-Konzern GAG nimmt gleich zwei Wohnungsbau-Projekte in der Longericher Gartenstadt-Nord in Angriff. An der Heinrich-Hoerle-Straße – nahe an der KVB-Bahnhaltestelle Wilhelm-Sollmann-Straße gelegen – entsteht zurzeit auf einer rund 4600 Quadratmeter großen, ehemaligen Gewerbefläche ein Neubau mit 38 öffentlich geförderten Wohnungen. Sie verfügen über insgesamt 2740 Quadratmeter Wohnfläche auf fünf Etagen, plus einem nach hinten versetzten Staffelgeschoss.

Zusätzlich soll es eine Tiefgarage mit 26 Stellplätzen erhalten. Der Rohbau ist schon weit fortgeschritten; Ende März 2016 wird das Haus fertig, schätzt die GAG.

Außerdem plant das Unternehmen, den in die Jahre gekommenen Häuserblock an der Altonaer Straße 11-21 mit 36 Appartements durch einen Neubau mit 47 Wohneinheiten zu ersetzen, hinzu kommt eine Wohngruppe für acht Menschen.

Die Abbruch-Arbeiten am Altgebäude sind ab Sommer 2016 geplant, die Fertigstellung des Neubaus im Sommer 2018. Sämtliche neuen Wohnungen sollen einen Balkon, eine Loggia oder Terrasse erhalten, die Erdgeschoss-Appartements ein kleines Gartengrundstück.