Schulsanierung in Köln-NippesDie GGS Steinberger Straße wird zur Baustelle

Lesezeit 2 Minuten
bes-ggs-steinberger02

Die Bausubstanz der Grundschule an der Steinberger Straße stammt noch aus dem 19. Jahrhundert. 

Nippes – Noch ist sie zwar wenig konkret, aber an der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Steinbergerstraße steht in absehbarer Zeit eine Generalsanierung an. Laut Stadt soll sie ungefähr Ende dieses Jahres oder Anfang 2021 beginnen. Im Schulgebäude, das noch aus dem 19. Jahrhundert stammt, werden wohl umfangreiche Arbeiten notwendig sein. „Für die Grundschule Steinbergerstraße sind ein Umbau und eine Sanierung geplant“, bestätigte Stadt-Pressesprecher Jürgen Müllenberg. „Die Planungen laufen aber noch.“

Entscheidung über Interim steht noch aus

Offen sei auch, ob die Arbeiten bei gleichzeitig laufendem Schulbetrieb zu erledigen seien, oder ob ein Interimsquartier für die Schule notwendig werden wird. „Inwieweit die Arbeiten dann im laufenden Betrieb verträglich umgesetzt werden können, oder auch nicht, dies wird derzeit noch geprüft.“

bes-ggs-steinberger04

Die mit 400 Schülern größte Nippeser Grundschule muss saniert werden. 

Mit ihren insgesamt 16 Klassen – vier Parallelklassen pro Jahrgang – und rund 400 Schülern ist die GGS Steinbergerstraße die größte Grundschule in Nippes, und zählt damit gleichzeitig auch zu den größeren Grundschulen Kölns.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter den vier Grundschulen im Stadtteil – der katholischen Maternus-, der Mathilde-von-Mevissen-Grundschule und der 2015 in den Räumen der früheren Nordpark-Förderschule gegründeten Inklusiven Offenen Ganztagsschule (IOGS) Kretzerstraße – ist sie zudem die einzige, die im westlichen Teil von Nippes liegt. Das Gebäude, eine einstige Volksschule, beherbergte Anfang des 20. Jahrhunderts übergangsweise auch das Nippeser Gymnasium, das heutige Leonardo-da-Vinci-Gymnasium, bis dessen endgültiges Gebäude an der Blücherstraße fertiggestellt war. Die heutige GGS besteht in dieser Form seit dem Jahr 1969.   

KStA abonnieren