Riesige Not bei SchulplätzenKöln plant Gesamtschulen und Gymnasium – und sucht jetzt Investor

Lesezeit 3 Minuten
Containerbauten mit orangen und gelben Fenstern und bunten Pflanzkübeln.

Noch ist das Dreikönigsgymnasium im Container-Interim im Bürgerpark-Nord. Bald soll hier eine Gesamtschule im Interim starten.

Im Stadtbezirk Nippes ist die Schulplatznot besonders groß. Damit sich das ändert, wird die Stadt dort kreativ.

Im Stadtbezirk Nippes ist die Schulplatznot besonders groß. Damit sich das ändert, geht die Stadt dort neue Wege: Der Schulausschuss hat jetzt den Weg frei gemacht für ein europaweites Ausschreibungsverfahren für eine große Gesamtschule: Es wird ein Investor gesucht, der ein entsprechend großes Grundstück findet oder mitbringt, auf dem er dann in Eigenregie die Gesamtschule baut. Die Stadt findet nämlich keine Grundstücke mehr, um selbst Schulgebäude dieser Größenordnung zu bauen. Daher soll der Investor dann schlüsselfertig bauen und die Schule anschließend langfristig an die Stadt vermieten.

Die geplante Gesamtschule soll Raum für mindestens sieben Züge in der Sekundarstufe 1 und sechs Züge in der Sekundarstufe 2 haben. Außerdem soll auf dem Grundstück eine Sechsfachsporthalle gebaut werden, die dann auch außerhalb der Schulzeit vom Vereinssport genutzt werden könnte. Wenn kein Investor im Bezirk Nippes ein solch großes Grundstück auftut, sieht die Ausschreibung auch eine Alternative vor.

Private Investoren bauen schneller

Möglich sind dann auch zwei kleinere, je vierzügige Gesamtschulen an zwei unterschiedlichen Standorten. Eine der beiden Gesamtschulen sollte dann in einem der Stadtteile Bilderstöckchen, Mauenheim, Nippes oder Riehl liegen, die andere westlich der Neusser Straße. Ziel dieses neuen Vorgehens mit der Suche nach privaten Investoren ist, in der zunehmend verdichteten Stadt überhaupt noch ein Grundstück zu finden. Außerdem können private Investoren deutlich schneller bauen als die Stadt.

Da aber auch dringend kurzfristig zusätzliche Plätze an Gymnasien und Gesamtschulen im Bezirk Nippes geschaffen werden müssen, sollen dort zwei neue Schulen bereits im nächsten Jahr zum Schuljahresbeginn 2024/25 im Interim starten. Wenn alles wie geplant läuft, startet dann im Bürgerpark-Nord zwischen Nippes und Bilderstöckchen in der dortigen Container-Schule eine Gesamtschule.

Derzeit ist in dem dortigen quasi größten Containerdorf der Stadt das Dreikönigsgymnasium untergebracht. Aus 54 einzelnen Containern wurden an dem Standort fünf bunte Modulbauten zusammengestellt. Das sanierte Gebäude des Dreikönigsgymnasiums an der Escher Straße soll bis dahin fertig sein, sodass das Containerdorf dann frei wird. Perspektivisch wird jene Gesamtschule dann in ihr neues Gebäude an der Schmiedegasse in Weidenpesch ziehen. Dort entsteht eine Gesamtschule für 1300 Schülerinnen und Schüler.

Außerdem soll zum Schuljahr 2024/25 auch ein neues Nippeser Gymnasium ebenfalls im Interim an den Start gehen. Los geht es zunächst im Toni-Steingass-Park. Das dortige Berufskolleg zieht aus und daher werden die dortigen Räume frei. Für den endgültigen Standort dieses neuen Gymnasiums läuft derzeit bereits ebenfalls eine Investorenausschreibung.


„Wie war’s in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs.

KStA abonnieren