Bund versteigert GebäudeSo viel kostet ein Kölner Bunker im Nippeser Wohngebiet

Lesezeit 2 Minuten
Bunker Mauenheim

Der Hochbunker in der Kölner Innenstadt wird verkauft.

  • Der leerstehende Hochbunkers in der Siedlung „Grüner Hof“ in Mauenheim wird versteigert.
  • Das Grundstück umfasst knapp 2.000 Quadratmeter Fläche.
  • Am kommenden Freitag soll das massive Gebäude versteigert werden – und ein Mindestgebot gibt es auch schon.

Köln – Der Fall des leerstehenden Hochbunkers in der Siedlung „Grüner Hof“ in Mauenheim erhält eine überraschende Wendung. Noch in ihrer Mai-Sitzung hatte die Bezirksvertretung Nippes einen Antrag beschlossen, den im Zweiten Weltkrieg erbauten und seit Jahrzehnten ungenutzten Bunker entweder zu Wohnraum umzubauen oder aber abzubrechen und das Grundstück neu zu verwerten. Hierfür sollte geprüft werden, den Denkmalschutz des Objekts aufzuheben.

Nun aber kommt der Betonbau „unter den Hammer“: Am kommenden Freitag, 12. Juni, wird der Bunker versteigert. Die Auktion, bei der auch 28 weitere Liegenschaften in ganz NRW und Deutschland einen neuen Eigentümer erhalten sollen, findet ab 11 Uhr im Hilton-Hotel an der Marzellenstraße 13-17 statt.

Angebote ab 150.000 Euro möglich

Das Mindestgebot für den Hochbunker liegt bei 150.000 Euro. Laut Exposé umfasst das Grundstück knapp 2.000 Quadratmeter Fläche, 1.538 Quadratmeter Bruttogeschossfläche und rund 750 Quadratmeter Nutzfläche.

„Stadt mit K“ – Der Newsletter

Alles, was Sie heute in Köln wissen müssen

Die Corona-Krise hat unser Leben in den vergangenen Wochen bestimmt, nun kehrt langsam aber sicher ein Stück Normalität in unser Leben ein. Mit unserem Newsletter „Stadt mit K“ wollen wir mit Ihnen gemeinsam aus der Krise gehen. Mit Ausgeh-Tipps, Verlosungen und natürlich dem Überblick über die aktuelle Nachrichtenlage in Köln – in nicht mal fünf Minuten Lesezeit. Bis 7 Uhr liefern wir Ihnen von Montag bis Freitag alle Infos für den Tag und erzählen Ihnen außerdem, was in Köln wichtig ist und was über den Tag wichtig wird. Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Infos und Geschichten. Alles komplett kostenlos und mit nur einem Link bestellbar. Hier geht's zur Anmeldung.

„Der Bunker ist in Besitz des Bundes, über die Bima“, erläutert Gabor Kaufhold, Vorstand des Auktionators, der Westdeutschen Grundstücksauktionen AG (WDGA). „Wir wurden durch die Bima, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, beauftragt, das Objekt zu versteigern.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Bima mit Sitz in Bonn ist ein sehr großer Grundstücks- und Immobilienbesitzer. In ihrem Bestand befinden oder befanden sich unter anderem auch die ehemaligen Siedlungen der alliierten Streitkräfte in Deutschland.

An der Auktion kann jeder nach vorheriger telefonischer Anmeldung teilnehmen; es ist auch möglich, bereits zuvor schriftliche Gebote einzureichen. Die WDGA ist unter der Telefonnummer 277 266 0 zu erreichen. (bes) 

KStA abonnieren