Betrieb startet ab MärzHier entsteht Kölns erstes kosten- und barrierefreies Unisex-WC

Lesezeit 1 Minute
Unisex Klo in Nippes

In Köln-Nippes entsteht das erste kosten- und barrierefreie Unisex-WC.

Köln-Nippes erhält eine neue öffentliche Toilettenanlage. Mit der Eröffnung und Inbetriebnahme der WC-Anlage rechnet die Stadtverwaltung im März.

Köln erhält seine erste Unisex-Toilette: Am Wilhelmplatz in Nippes wird es bald eine WC-Anlage geben, die Menschen beider Geschlechter kostenfrei nutzen können. Wie die Stadt Köln mitteilt, wird das sogenannte City-WC am Mittwoch (8. Februar) am Wilhelmplatz Ecke Viersener Straße aufgestellt. Anschließend müssen noch Strom- und Wasseranschlüsse gelegt werden. In Betrieb gehen wird die Anlage voraussichtlich im März. Die Kabine wird barrierefrei sein.

Mehrere neue öffentliche Toiletten in Köln geplant

Im Dezember des vergangenen Jahres hatte der Stadtrat auf Initiative von Volt beschlossen, dass die Verwaltung ein Pilotprojekt mit neuen öffentlichen Toiletten starten soll und in den kommenden beiden Jahren eine Million Euro bereitstellen soll.

Die SPD forderte, dass die Nutzung sämtlicher öffentlicher Toiletten kostenlos sein soll. Denn in den sogenannten „City-Toiletten“ können die Urinale umsonst genutzt werden. Um die Toiletten zu benutzen, auf die man sich setzen kann, muss man 50 Cent zahlen. Männer pinkeln also kostenlos, Frauen nicht. Die erste Unisex-Toilette wird diese Ungleichbehandlung beenden.

Eine eigene Internetseite weist unterwegs unter Angabe des Standortes den Weg zur nächsten öffentlichen Toilette: https://www.toiletten.koeln/

KStA abonnieren