Gaststätte in Köln-NippesWarum das Wahrzeichen von Em Golde Kappes verschwunden ist

Lesezeit 2 Minuten
Blick auf den Eingang der Gaststätte Em Golde Kappes

Die Gaststätte Em Golde Kappes auf der Neusser Straße in Köln-Nippes

Der sechseckige Stern, der stets mit dem Kohlkopf über dem Eingang des bekannten Nipppeser Lokals hing, ist nicht mehr zu sehen.

Über dem Eingang zur Traditionsgaststätte Em Golde Kappes in Nippes hängen üblicherweise ein Kohlkopf (Kölsch: Kappes) und ein sechseckiger Stern aus Metall. Doch nun ist das Wahrzeichen des Lokals verschwunden. Anwohner hatten bereits gerätselt, ob es möglicherweise einen Zwischenfall mit antisemitischem Hintergrund gegeben haben könnte.

Em Golde Kappes: Anwohner rätselten über antisemitischen Vorfall

Der Stern hat die Form eines Hexagramms und sieht somit dem Davidstern – dem Symbol des Volkes Israel und des Judentums – zum Verwechseln ähnlich. Tatsächlich handelt es sich um den sogenannten Brauerstern, das Zunftzeichen der Brauer und Mälzer.

Kappes und Stern sind allerdings aus einem ganz anderen Grund abmontiert worden. „Der goldene Kappes und der Brauerstern am Eingang unserer Gaststätte Früh Em Golde Kappes wird aktuell restauriert“, teilte Bianca Bendriss, Ressortleitung Gastronomie bei der Cölner Hofbräu P. Josef Früh KG am Donnerstag auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mit.

Alles zum Thema Brauhäuser und gutbürgerliche Küche

Da es sich um ein außergewöhnliches und wertvolles Kunstobjekt handele, sei die langfristig geplante Restaurierung relativ aufwendig und werde voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. „Ein genauer Zeitpunkt für die Montage ist leider noch nicht absehbar und wird wahrscheinlich erst im späten Frühjahr möglich sein“, sagte Bendriss.

Davidstern und Brauerstern sind geometrisch identisch

Davidstern und Brauerstern bestehen aus zwei ineinander verwobenen gleichseitigen Dreiecken – sie sind also geometrisch identisch, haben jedoch völlig unterschiedliche Bedeutungen. Im Judentum gilt das Hexagramm als Talisman, der einst David, König von Judäa und Israel geschützt haben soll. Es handelt sich in der Übersetzung vom Hebräischen ins Deutsche um den „Schild Davids“. Der Davidstern befindet sich auch auf der Nationalflagge Israels.

Das Gasthaus Em Golde Kappes in Köln-Nippes

So sehen Brauerstern und Kappes aus, die normalerweise am Em Golde Kappes hängen.

Der Brauerstern symbolisiert hingegen die drei am Brauen beteiligten Elemente Feuer, Wasser und Luft und die im späten Mittelalter üblichen Zutaten Wasser, Malz und Hopfen. Während des Nationalsozialismus veränderten einige Brauer den Brauerstern, das Symbol blieb aber auch über diese Zeit hinweg erhalten – unter anderem an Brauhäusern und Gaststätten wie dem Em Golde Kappes, der seit 1989 unter Denkmalschutz steht.

KStA abonnieren