Internationale KampagneKölner Zoo startet Aktion zum Schutz der Tierwelt Vietnams

Lesezeit 2 Minuten
Ein kleiner Affe vor Naturhintergrund

Die europaweite Kampagne soll möglichst viel Geld für den Schutz von Flora und Fauna in Vietnam zusammenbringen.

Gemeinsam mit internationalen Partnern will der Kölner Zoo die  vietnamesische Tier- und Pflanzenwelt schützen. Die Aktion soll zwei Jahre lang laufen. 

Der Kölner Zoo startet mit Partnern die internationale, über zwei Jahre laufende Artenschutz-Kampagne „Vietnamazing“ zum Erhalt der einzigartigen Tierwelt Vietnams. Der Kölner Zoodirektor Theo Pagel sagt: „Vietnam ist eine Wunderwelt der biologischen Vielfalt. Ein Drittel aller dort lebenden Arten sind endemisch. Das heißt, dass sie nur dort vorkommen. Leider sind viele laut Weltnaturschutzunion vom Aussterben bedroht.“

Vietnam soll als Biodiversitäts-Hotspot in den Fokus gerückt werden. Die Kampagne des Europäischen Verband der Zoos und Aquarien wurde unter anderem durch die Experten des Kölner Zoos ins Leben gerufen, Köln hat bereits rund 20.000 Euro in das Budget eingezahlt. Weiteres Geld soll eingeworben werden.

Zoos sind heutzutage wesentliche Akteure im Artenschutz
Thomas Ziegler, Leiter der Schutzprojekte in Vietnam

Der Kölner Zoo ist bereits seit vielen Jahren für den Erhalt der natürlichen Ökosysteme Vietnams aktiv. Er betreibt im Norden des Landes ein Naturschutzzentrum. Daraus resultieren wichtige Erfahrungswerte, die Pagel und Thomas Ziegler, Kurator und Leiter der Schutzprojekte des Zoos in Südostasien, in die „Vietnamazing“-Initiative (zusammengesetzt aus „Vietnam“ und „amazing“ für einmalig) einbringen.

„Zoos sind heutzutage wesentliche Akteure im Artenschutz und bringen ganz viel Power auf die Straße. Sei es durch Erhaltungszuchtprogramme oder den Naturschutzeinsatz direkt vor Ort mit Partnern in den weltweiten Artenschutznetzwerken. Es gilt, den südostasiatischen Artenschatz für künftige Generationen zu bewahren“, sagt Thomas Ziegler. (mra)

KStA abonnieren