Kölner „Schandfleck“SPD will wissen, wann leeres Büdchen auf dem Riehler Platz abgerissen wird

Lesezeit 1 Minute
Riehler Büdchen

Das leerstehende Büdchen am Riehler Platz in Köln

Das Büdchen auf dem Riehler Platz steht seit Jahren leer. Sein Abbruch wurde bereits 2020 von der Verwaltung beschlossen – bisher ohne Erfolg.

In Sachen des aufgegebenen früheren Kiosks neben dem Riehler Plätzchen hakte die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Nippes nach. Das Büdchen an der Stammheimer Straße im Ortszentrum, das auf städtischem Grund steht, war nach einem Besitzerwechsel kurzzeitig weiterbetrieben worden, steht aber nunmehr wieder seit einigen Jahren leer.

Bereits 2020 hatte die Bezirksvertretung Nippes den Abbruch der Bude beschlossen, auch um Platz für die Umgestaltung des Riehler Plätzchens zu machen. „Der leerstehende Kiosk wird von vielen Riehler/innen und Besucher/innen inzwischen als Schandfleck empfunden“, schreiben Uwe Grunert und Lisa Wicharz.

Riehler Platz: Abbruch des leerstehenden Kiosk soll Raum für Umgestaltung schaffen

Hierzu trüge das wilde Graffiti-Sprayen auf dem leerstehenden Gebäude sowie die Vermüllung des direkten Umfeldes bei, insbesondere der auf der früheren Theke des Kiosk hinterlassene Unrat. Außerdem werde auch mehr Platz für die Fahrgäste an der benachbarten Linie-140-Bushaltestelle benötigt.

Die SPD fragt deshalb an, wann der Abbruch beginnen soll, ob es schon Pläne für die Umgestaltung des Riehler Plätzchens gebe und ob in diese die Bewohnerschaft des Veedels einbezogen werde. Eine Antwort der Verwaltung steht bislang aber noch aus. (bes)

KStA abonnieren