Keine GenehmigungHerbstmarkt auf der Galopprennbahn in Weidenpesch findet nicht statt

Lesezeit 2 Minuten
Übersicht des Geländes der Pferderennbahn in Köln-Weidenpesch.

Die Pferderennbahn in Köln-Weidenpesch.

Die Genehmigung vom Ordnungsamt fehlte noch kurz vor der geplanten Veranstaltung. 

Der für den 16. und 17. September geplante Herbstmarkt auf der Galopprennbahn Weidenpesch findet nicht statt. Es liege noch keine Genehmigung des Ordnungsamts vor, sagte Hans-Dieter Gärtner vom Veranstalter auf Anfrage. Deshalb sei den rund 70 gebuchten Händlern am Donnerstag abgesagt worden: „Da wir das in Köln zum ersten Mal machen, ist uns das zu heiß.“

Derselbe Veranstalter organisiert auch in Bergheim-Paffendorf seit Längerem einen Herbstmarkt, in Köln sollte es eine Premiere werden. Von Dekorationen für das Zuhause und den Garten über Mode und Schmuck sollte den Besuchern auch Pflanzen für Herbst und Winter geboten werden.

Veranstalter: „Das ist mehr als ärgerlich“

Oft kämen städtische Genehmigungen erst „auf den letzten Drücker“, so Andreas Klein von der zuständigen PR-Agentur „Köln Media Medienproduktion“. Diesmal sei jedoch auch davon nicht auszugehen gewesen: „Man hat von der Stadt Köln ganz klar gesagt, dass man es nicht garantieren kann, dass die Genehmigung nächste Woche da ist.“ Auf die Genehmigung warte man jetzt seit dem Sommer, allerdings seien erst vor einigen Tagen Dokumente beim Amt nachgereicht worden. Die Aussteller bekämen zwar ihre Standgebühren zurück, einen Ersatz für die Veranstaltung könnten sie so kurzfristig aber sicher nicht organisieren.

„Das ist mehr als ärgerlich“, so Hans-Dieter Gärtner: „Bei keiner anderen Kommune ist es so schwierig und langwierig gewesen.“ Mit Blick auf den Datenschutz wollte sich die Stadt nicht zu diesem Einzelfall äußern. (cht)

KStA abonnieren