Baustart in WeidenpeschSchüler der neuen Grundschule können ihre Pause auf der Dachterrasse verbringen

Lesezeit 2 Minuten
An der Friedrich-Karl-Straße wird bald gebaut.

An der Friedrich-Karl-Straße wird bald gebaut.

In Weidenpesch beginnt der Bau der neuen Grundschule. Aufgrund des recht kleinen Grundstücks gibt es einige Besonderheiten.

Knapp elf Jahre nach der Schließung des früheren Nippeser Hallenbades haben die Bauarbeiten für die neue Grundschule auf dem Gelände an der Ecke Friedrich-Karl-Straße / Niehler Kirchweg begonnen: Dort entsteht eine Grundschule mit drei Parallelklassen pro Jahrgang.

Derzeit ist die Baustellen-Einrichtung im Gange. Für das Bauvorhaben ist gemäß des Ratsbeschlusses von November 2022 ein Generalunternehmer engagiert, der die kompletten Bauleistungen koordiniert.

Neue Grundschule in Köln: Bau nach dem modernen Cluster-Prinzip

Die Schule soll nach dem modernen Cluster-Prinzip mit offenen Foren und Fluren erbaut werden, sowie nach modernsten energetischen Standards: Errichtet wird sie in Passivhaus-Bauweise, ein Anschluss ans Fernwärmenetz ist geplant.

Wegen des mit rund 4500 Quadratmetern für eine Schule recht kleinen Grundstücks gibt es einige Besonderheiten: Teile des Schulhofs finden als Dachterrasse auf dem Gebäude Platz; die Turnhalle entsteht im Untergeschoss des Neubaus. Die öffentliche Grünfläche direkt an der Kreuzung soll erhalten bleiben.

Für den Neubau rechnet die Stadt mit Kosten von 32,5 Millionen Euro brutto. Eine Fertigstellung einschließlich der Außenanlagen ist für Ende 2024 anvisiert. Das frühere Nippeser Hallenbad hatte nach dem 10. Februar 2012 seinen Betrieb eingestellt; im Herbst des gleichen Jahres wurde das Gebäude abgebrochen.

Die Planung für die neue Grundschule – die Zweite im Stadtteil Weidenpesch, die aber voraussichtlich auch Nippes und Niehl mit Schulplätzen versorgt – hatte sich über Jahre hingezogen. Auf einem Teil des alten Badgeländes hatte bereits vor Jahren ein Kindergarten in frei-gemeinnütziger Trägerschaft eröffnet. 


„Wie war's in der Schule?“ Abonnieren Sie hier unseren Newsletter für Familien und Lehrende in der Kölner Region – immer mittwochs.

KStA abonnieren