Auf rund 400 Metern der Etzelstraße fehlen sichere Querungen. Dies soll sich schnell ändern, fordert die Bezirksvertretung Nippes.
Radweg in NippesGefährliche Strecke soll sicherer werden

Am Ende des Fahrradstraßen-Abschnitts der Etzelstraße, an der Kreuzung zur Tunneldurchfahrt nach Bilderstöckchen, ist die Situation unübersichtlich. Im weiteren Verlauf der Etzelstraße, wie auch im Tunnel, fehlen Radwege oder -schutzstreifen.
Copyright: Bernd Schöneck
Sowohl der Schulweg zur Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule als auch die geplante Radpendler-Route 8 aus dem Kölner Norden in Richtung Innenstadt haben einen nicht ungefährlichen Abschnitt: Auf den rund 400 Metern der Etzelstraße auf Weidenpescher Gebiet, zwischen der Kreuzung Schmiedegasse und der Tunnel-Unterführung Longericher Straße in Richtung Bilderstöckchen, ist es für Radler schwer, die viel und teils schnell befahrene Schmiedegasse – die an dieser Stelle eine Kurve beschreibt – zu überqueren. In südlicher Fahrtrichtung fehlt zudem ein Radweg oder ein Fahrrad-Schutzstreifen.
Tempo 30 soll eingeführt werden
Dies soll sich nach dem Willen der Bezirksvertretung Nippes schnell ändern: Gegen die Stimmen der AfD-Vertreter beschloss sie einen gemeinsamen Antrag von Bündnis 90 / Grünen und SPD an die Verwaltung, „auf der Etzelstraße im Abschnitt zwischen den beiden Einmündungen Schmiedegasse und Unterführung Longericher Straße unverzüglich die Verkehrssicherheit für den Fahrradverkehr durch geeignete Maßnahmen herzustellen“. Dies könne etwa durch geänderte Vorfahrtsregelungen an den beiden Einmündungen, Tempo 30 für diesen Abschnitt sowie Markierungen für den Radverkehr geschehen.
Das Thema steht seit längerem auf der politischen Agenda: Ein Bündnis um die Elternschaft an der Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule fordert seit längerem einen sichereren Schulweg für diejenigen, die per Rad aus Richtung Nippes über die Etzelstraße zur Schule fahren. Seit Herbst 2024, zuletzt am 14. September 2025, fanden mehrere Fahrrad-Demos statt; der Abschnitt an der Etzelstraße ist einer der Kern-Kritikpunkte des Bündnisses. Nach der Tunnel-Unterführung Longericher Straße ist die Etzelstraße in Richtung Longerich auf 1,3 Kilometern eine Fahrradstraße, die erste, die im Stadtbezirk Nippes eingerichtet wurde. Am Ende dieser Strecke liegt das Schulgelände an der Ossietzkystraße.
SPD-Fraktionschef Ulrich Müller und Grünen-Mandatsträger Michael Breiman warben für den gemeinsamen Antrag. Wie CDU-Ratsmitglied Martin Erkelenz erläuterte, habe an der Stelle bereits eine Verkehrsmessung stattgefunden, wonach die Tempo-Überschreitungen sehr gering sei. Daher müsste eine möglichst breite Mehrheit her, um dem Antrag Gewicht zu verleihen. Dieser schloss sich das AfD-Duo nicht an.

