Jungschauspielerin aus Köln13-Jährige spielt Hauptrolle in neuer ZDFneo-Serie

Lesezeit 4 Minuten
NolaEssam1

Kölnerin Nola Essam (13) hat ihre erste Serienrolle in „Vierwändeplus“.

Köln – Nola Essam, 13, strahlt über beide Ohren, wenn sie von „ihrer“ Serie „Vierwändeplus“, die ab dem 16. August auf ZDFneo startet, erzählt. „Es hat viel Spaß gemacht“, das betont Nola immer wieder. Sie spielt Luisa, die Tochter eines Paares, das mit ihren Freunden eine Wohngemeinschaft gegründet hat. „Ich bin die ältere Tochter von den Beiden. Ich habe noch eine kleine Schwester, die heißt Emma“, erklärt Nola. „Luisa bekommt zu wenig Aufmerksamkeit von ihren Eltern und macht lauter verrückte Dinge, um Aufmerksamkeit zu bekommen.“

Luisa ist die erste Rolle – und dazu auch noch gleich eine der Hauptrollen in der Comedyserie – von Nola, die in Köln lebt und nach den Sommerferien in die achte Klasse gehen wird.

Große Aufregung am „Vierwändeplus“-Set

„Ich habe eine große Schwester, Paula, die auch Schauspielerin ist“, antwortet die Schülerin auf die Frage, wie sie zur Schauspielerei gekommen ist. „Die hat dann mitbekommen, dass Darsteller gesucht werden, auch welche ohne Dreherfahrung. Ich hatte vorher schon mit ihr darüber geredet, dass ich das ganz cool finde.“

So sei es dann dazu gekommen, dass Nola ihr erstes Casting hatte und dann auch ihre erste Rolle bekam. „Ich fand es total toll, als wir uns das erste Mal alles angeguckt haben. Diese ganzen kleinen Details, die da ganz fein ausgearbeitet waren, weil alles echt aussehen muss, das fand ich ziemlich toll.“

NolaEssam Szene

Nola als Luisa und Henrike Hahn als Julia in „Vierwändeplus“.

Ganz schön aufregend für die 13-Jährige, „vor allem in den ersten Tagen und Wochen, da war ja alles noch ganz neu, auch die ganzen Leute dort. Aber es war etwas ganz Besonderes!“ Irgendwann habe sie sich dran gewöhnt.

„Ich war am Anfang schon nervös und hatte Angst, dass ich ganz viel falsch mache und meinen Text vergesse, und dann alle genervt von mir sind. Aber es war nicht so.“ Im Gegenteil, alle Beteiligten seien sehr geduldig gewesen. Und: „Ich war sehr zufrieden mit mir“, resümiert Nola. Ihr Lieblingsmoment am Set sei es, „wenn alle ganz leise werden und es dann losgeht. Dann ist man mittendrin.“

Talent schon in der Grundschule entdeckt

Dass sie gerne schauspielert, hat Nola schon früh gemerkt. „In der Grundschule hatten wir Theateraufführungen und ich habe auch selber Geschichten geschrieben und das dann mit Freunden nachgespielt. Jetzt auf der weiterführenden Schule gibt es auch viel in die Richtung Bühnenkunst. Da habe ich gemerkt, wie viel Spaß mir das alles macht.“

Die Schule musste während der Produktion von „Vierwändeplus“ ab und zu zurückstecken: „Ich hab es erst so ausprobiert, dass ich erst in der Schule war und danach zum Drehen. Aber das war dann sehr anstrengend und etwas zu viel.“

Also bekam sie zu Drehtagen schulfrei. Das kriegten auch ihre Mitschüler und Freunde mit. „Meine Freunde wissen das natürlich alle und wollten am liebsten auch mal mitkommen und sich das angucken“, sagt Nola und grinst dabei. Wenn sie Freizeit hat, geht die junge Kölnerin gerne mit ihren Freunden Basketball spielen. „Ich bin aber auch gerne zuhause und male oder lese.“

Wenn sie erwachsen ist, dann wäre die 13-Jährige gerne professionelle Schauspielerin. „Oder, wenn das nicht klappt, Innenarchitektin.“ Für Nola wird es jetzt noch einmal aufregend, wenn die Serie endlich im Fernsehen läuft und sie mit dem Rest ihrer Familie zum ersten Mal so richtig zuschauen kann. Die ZDFneo-Serie „Vierwändeplus“ startet am 16. August auf ZDFneo, jeweils in Doppelfolgen immer um 21.45 Uhr. Ab dem 5. August sind außerdem schon alle Folgen in der ZDF-Mediathek zu sehen.

Darum geht es in „Vierwändeplus“

Die vier Kindheitsfreunde Martin, Anna, Freddie und Bo wollten schon immer zusammen ein Haus zu bauen. Als Anna ein Haus mit Grundstück erbt, kann dieser Plan in die Tat umgesetzt werden. Nach vier Jahren Umbau ziehen sie dann, teils mit Kindern – darunter Nolas Rolle „Luisa“ – in verschiedene Wohneinheiten im Haus ein. Natürlich jeder mit seinen eigenen Vorstellungen einer harmonischen Gemeinschaft…

KStA abonnieren