Personenkontrollen50 Polizisten stellen Schusswaffen und Drogen am Neumarkt, Wiener Platz und in Köln-Kalk sicher

Lesezeit 1 Minute
Motorhaube eines Polizeiautos

Einer der Tatverdächtigen versuchte, mit einer geladenen Waffe zu flüchten. (Symbolfoto)

Die Polizei war am Dienstag großflächig im Einsatz, um den Neumarkt, den Wiener Platz und die Kalker Hauptstraße zu kontrollieren.

Circa 50 Polizistinnen und Polizisten in Uniform und Zivil haben am Dienstagnachmittag (30. Januar) die Kalker Hauptstraße, den Neumarkt und den Wiener Platz kontrolliert. Dabei haben sie Kontrollen bei fast 100 Personen durchgeführt, 45 Menschen einen Platzverweis erteilt, eine Waffe mit Munition und zahlreiche Drogen beschlagnahmt.

Am Wiener Platz versuchte ein 15-jähriger Jugendlicher vor der Personenkontrolle zu flüchten. Dabei entledigte er sich einer geladenen, zu einer Schusswaffe umfunktionierten PTB-Waffe, 30 Ecstasy-Pillen, 5 Kokain-Röhrchen, Haschisch, Marihuana und zwei Handys. Die Beamtinnen und Beamten konnten den Tatverdächtigen kurze Zeit später stellen und die illegalen Gegenstände beschlagnahmten. Wegen seines jungen Alters übergaben sie den polizeibekannten 15-Jährigen an seine Eltern, ihm drohen mehrere Strafverfahren.

Köln-Kalk: Polizei beschlagnahmt 24 Konsumeinheiten Kokain

An der Kalker Hauptstraße konnten Einsatzkräfte in Zivil den mutmaßlichen Verkauf von Kokain beobachten und bei den Tatverdächtigen 19- und 40-Jährigen 24 Kokain-Konsumeinheiten, eine kleine Menge Marihuana und das Geld für den mutmaßlichen Deal konfiszieren. Auch den 33-jährigen mutmaßlichen Käufer der Drogen erwartet ein Strafverfahren.

Am Neumarkt kontrollierten die Polizistinnen und Polizisten zahlreiche Menschen und erteilten ihnen Platzverweise. Zwei 39- und 28-jährigen Männern wurde außerdem eine kleine Menge Kokain und mehrere Konsumeinheiten Heroin abgenommen (ndo).

KStA abonnieren