NeugestaltungPolitiker und Bürger diskutieren über Ideen für die Kalker Hauptstraße

Lesezeit 1 Minute
Fußgänger und Autofahrer an einer Ampelkreuzung

Auf der Kalker Hauptstraße begegnen sich Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer auf engem Raum.

In dem Fachgespräch über die Kalker Hauptstraße standen unter anderem eine Teilsperrung und Umwandlung in eine Einbahnstraße zur Diskussion.

Die Stadt soll die Kalker Hauptstraße umfangreich neu gestalten und dabei auch einen Weg finden, die vorhandenen Flächen so aufzuteilen, dass in Zukunft mehr Raum für Radfahrer und Fußgänger zur Verfügung steht. Der Verkehrsausschuss des Stadtrats hatte die Verwaltung beauftragt, Anwohner, Initiativen, Politik, Verwaltung und Gewerbetreibende eng in die Planungen einzubeziehen.

Der Dialog über die Umgestaltung der Kalker Hauptstraße ist in der vergangenen Woche in Form eines sogenannten Fachgesprächs im Bürgeramt Kalk fortgesetzt worden. Das teilte die Stadt am Mittwoch (24. Mai) mit. Gemeinsam sei über verschiedene Planungsideen für die Kalker Hauptstraße gesprochen und diskutiert worden.

Es seien Thementische vorbereitet worden, an denen sich die Teilnehmer über verschiedene Planungsideen konstruktiv austauschen konnten. Zum Beispiel sei darüber diskutiert worden, ob eine Teilsperrung der Straße, eine Einbahnstraße oder die Gestaltung einer verkehrsberuhigten Geschäftsstraße künftig mehr Sinn machen würde.

Noch keine Entscheidungen getroffen

Der Termin habe dem gegenseitigem Austausch von Meinungen und Ideen sowie zur Vorbereitung einer für das zweite Halbjahr geplanten Öffentlichkeitsbeteiligung gedient. Entscheidungen standen aber nicht auf der Tagesordnung. Die Beteiligung wird aktuell durch die Verwaltung vorbereitet. (red)

KStA abonnieren