Abo

Politik, Musik, KunstWas diese Woche in Köln wichtig wird

3 min
ARCHIV - 05.10.2016, USA, Los Angeles: Der Musiker Bob Dylan spricht bei der Auszeichnung «Person des Jahres» der Stiftung MusiCares. Der US-Sänger und Literaturnobelpreisträger baut eine frühere Kirche in Nashville zu einem Kulturzentrum um. (zu dpa: «Chalamet als Bob Dylan zu Weihnachten in US-Kinos») Foto: Vince Bucci/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Musiker Bob Dylan gastiert in dieser Woche in der Lanxess-Arena in Köln (Archivbild)

Die erste konstituierende Sitzung des Stadtrats am Donnerstag, musikalische Weltstars und Nachwuchsboxer – was in Köln in den nächsten Tagen ansteht.

Rund siebeneinhalb Wochen nach der Kommunalwahl findet am Donnerstag, 6. November, die erste konstituierende Sitzung des neuen Stadtrats statt. Dabei wird unter anderem Torsten Burmester (SPD) als neuer Oberbürgermeister vereidigt. Der Nachfolger von Henriette Reker (parteilos) wird dann erstmals die Sitzung leiten. Auch seine Stellvertreter, die Bürgermeister, werden gewählt. Los geht es um 15.30 Uhr.

Im Laufe der Woche kommen zudem einige Bezirksvertretungen zu ihren konstituierenden Sitzungen zusammen. Montag, 3. November, tagen die politischen Gremien in Lindenthal, Ehrenfeld und Rodenkirchen. Einen Tag später folgen Innenstadt und Nippes, am Mittwoch Kalk. Die Bezirke Mülheim, Chorweiler und Porz starten später.

Köln wird in der kommenden Woche zudem zum Schauplatz Künste: Auf der Art Cologne präsentieren über 150 Galerien aus aller Welt moderne und zeitgenössische Kunst. Die internationale Kunstmesse findet zum 58. Mal statt. Renommierte Galerien, Künstler, Sammler und Kunstliebhaber tummeln sich vom 6. bis zum 9. November in den Hallen der Kunstmesse. Tickets für die Vernissage am Donnerstag kosten 60 Euro, 34 Euro beträgt der Eintritt an den anderen Tagen. Tickets gibt es online unter www.artcologne.de

Bob Dylan kommt nach Köln

Designklassiker der 1920er bis 1970er Jahre sowie hochwertige Antiquitäten gibt es dagegen bei „Antik & Design“ im Gürzenich. Der Markt startet am 9. November um 11 Uhr und schließt gegen 18 Uhr.

Ein Weltstar der Musik und Nobelpreisträger für seine Texte kommt am Montag, 3. November, in die Stadt: In der Lanxess-Arena tritt Bob Dylan auf – und wer ihn dabei mit dem Handy filmen will, sollte das Vorhaben besser lassen: Es gilt ein Handy-Verbot, der Künstler möchte, dass sich das Publikum allein auf die Musik konzentriert. Daher müssen alle Besucher beim Einlass ihre Handys in abschließbare Taschen verstauen. Mitarbeiter vor Ort stehen laut Veranstalter bereit, um zu helfen, und kontrollieren den korrekten Verschluss.

Zwei weitere Weltstars treten am Samstag, 8. November, in der Philharmonie auf: Mezzosopranistin Cecilia Bartoli und Klavierpoet Lang Lang. Weitere Musik-Highlights der Woche sind die Auftritte von der US-Punk-Rockband The Offspring am Mittwoch, 5. November, in der Arena. Dort gastiert zudem am Freitag, 7. November, der amerikanische Sänger Benson Boone.

„NightWash“ im neuen Club

„NightWash“ gilt als das Sprungbrett für Comedy-Newcomer in Deutschland. Derzeit läuft der „NightWash Talent Award“: In den Halbfinals am Montag, 3. November, und Donnerstag, 6. November, stimmt das Publikum für die besten Neuentdeckungen ab. Schauplatz ist an beiden Abenden ab 19 Uhr der Nigthwash-Club am Hohenstaufenring 25-27. Beide Veranstaltungen sind bereits ausverkauft.

Apropos Nachwuchs: Ring frei für Deutschlands beste Talente im Boxen: Vom Mittwoch, 5. November bis Samstag, 8. November, treten die größten Boxtalente des Landes an vier Wettkampftagen in zehn Gewichtsklassen gegeneinander an und kämpfen in Köln um die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft im Boxen U18. Schon seit vielen Jahren ist der S.C. Colonia 06, Deutschlands ältester aktiver Boxverein, Gastgeber der Veranstaltung. Geboxt wird auch in diesem Jahr in der Sporthalle Süd, Vorgebirgstraße 76, Köln-Zollstock. Schirmherr ist Bestsellerautor Frank Schätzing.