Kölner VereinDie „Fitten Finken“ wollen Kindern einen gesunden Lebensstil näherbringen

Lesezeit 2 Minuten
Das Team von Haus Knott und dem Brauhaus Stüsser überreichen symbolisch Schecks an Till Cremerius (l.) und Ralf Werheid (4.v.l.) für das Projekt "Fitte Finken".

Für das Projekt „Fitte Finken“ gab es einen Scheck über 2.500 Euro.

Bei den „Fitten Finken“ wird auf gesunde Ernährung und Sport geachtet. So sollen gesunde Verhaltensweisen verinnerlicht werden.

Christian Johannes hat zu Hause selbst einmal die Woche einen Spinat-Tag eingelegt. Fleisch müsse halt nicht immer sein, sagt der Vertreter der ETL-Stiftung Kinderträume. Das sehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Offenen Tür (OT) Arche Nova genauso. Deswegen wird beim Projekt „Fitte Finken“ auch gerne mal auf Fleisch verzichtet.

„Das war besonders bei unseren Jungs anfangs etwas schwierig“, sagt OT-Leiter Till Cremerius. Ohne Fleisch würde es nicht schmecken oder sie würden nicht satt, hieß es dann. Dass das nicht stimmt, haben die Jungs dank der „Fitten Finken“ jetzt selbst erlebt. „Sie haben gelernt, dass es auch leckere Gerichte ganz ohne Fleisch gibt.“

Der Fokus liegt auf gesunder Ernährung

Doch geht es bei dem Projekt gar nicht darum, auf Fleisch komplett verzichten zu müssen. Der Fokus wird auf gesunde Ernährung gelegt. Fertiggerichte, wie sie viele Kinder von zu Hause aus kennen, gibt es bei den „Fitten Finken“ nicht. Hier ist frisches Kochen angesagt. Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen ist aber nur ein Teil des Projektes der Finkenberger Einrichtung. Sport und Bewegung ist ein anderer Teil.

Wer nur an der Playstation sitzt und daddelt, verbrennt auch gesunde Nahrung nicht richtig. „Deswegen achten wir darauf, dass unsere Kinder und Jugendlichen auch genug Bewegung bekommen“, sagt Cremerius. Ein Projekt ganz nach dem Geschmack von Christian Johannes. Er weiß, dass mangelnde oder fehlerhafte Ernährung in Kombination mit Bewegungsmangel ernsthafte gesundheitliche Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche und deren Entwicklung haben.

Projekt erhält Unterstützung über 2500 Euro

Dem entgegenzuwirken sei richtig und wichtig. Deswegen verdiene das Projekt Unterstützung, so Johannes. Auf die „Fitten Finken“ hat ihn der Bürgerverein Porz-Mitte aufmerksam gemacht, der es sich auf die Fahnen geschrieben hat, besonders die Kinder- und Jugendeinrichtungen zu unterstützen. Anita Mirche und Willi Hammes freuen sich, dass die ETL-Stiftung die Offene Tür Arche Nova unterstützt.

Denn mit leeren Händen war Christian Johannes nicht gekommen. Während die Pänz eine Runde Fußball neben der Einrichtung spielten, gab es von ihm einen Scheck über 2500 Euro für das Projekt „Fitte Finken“.

KStA abonnieren