Wohnbauprojekt „Poller Damm“Kölner GAG baut 85 neue Wohnungen

Lesezeit 2 Minuten
rde_KP_Poll_Poller_Damm3

So soll es am „Poller Damm“ einmal aussehen.

Köln-Poll  – Wenn die Kölner Straße von Westhoven kommend in Poll zur Siegburger Straße wird, prägen sie derzeit das Stadtbild: Die drei großen Kräne entlang der Hauptverkehrsstraße unmittelbar vor der Tankstelle, die weit in die Höhe ragen.

Hier entsteht ein neues Wohnbauprojekt der GAG Immobilen AG. Baubeginn war im September vergangenen Jahres. Bis dahin haben Arbeiter mit ihren Baggern ganze Arbeit geleistet und tausende von Kubikmetern Erde abgetragen. Auf der sogenannten Gründungsfläche für das neue Quartier stehen nun die Kräne. Hier ist Platz geschaffen worden für 85 Wohnungen auf einer Gesamtwohnfläche von rund 5900 Quadratmetern. Sie allesamt sind öffentlich gefördert, sagt GAG-Pressesprecher Jörg Fleischer.

Köln-Poll begehrt für Wohnungsbau 

An dem „Poller Damm“ betitelten Standort wird es auch zwei Wohngruppen für Menschen mit geistiger Behinderung geben. Rund 385 Quadratmeter sollen ihnen künftig zur Verfügung stehen. Ebenfalls geplant ist ein so genannter Infrastrukturraum, eine Art Gemeinschaftsraum für das neue Quartier mit einer Größe von etwa 50 Quadratmetern. 70 Tiefgaragenstellplätze soll es künftig geben. Die Energieversorgung des Quartiers soll durch ein Blockheizkraftwerk erfolgen. Eine rückwärtige Straße zur Erschließung des neuen Quartiers wird von der Stadt errichtet.

rde_KP_Poll_Poller_Damm1

Derzeit beherrschen die großen Baukräne das Bild auf dem Gelände an der Siegburger Straße.

„Nah am Rhein, nah an der Innenstadt – Poll ist in vielerlei Hinsicht ein attraktiver Stadtteil. Umso mehr freut es uns, mit öffentlich geförderten Wohnungen in unterschiedlichen Größen die Entwicklung dieses Stadtteils zu fördern“, sagt Kathrin Möller, Vorstandsmitglied GAG Immobilien AG, zu dem Wohnbauprojekt. Das soll im dritten Quartal des kommenden Jahres fertiggestellt sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

2019 hat die GAG das Grundstück von der Stadt erworben. Das Bauvorhaben der GAG ist das erste einer Reihe von weiteren Projekten in diesem Bereich. Auf den überwiegend städtischen Flächen sind in Nachbarschaft zur GAG-Bebauung vor allem Ein- und Zweifamilienhäuser vorgesehen, die im Rahmen von Konzeptvergaben durch private Bauträger realisiert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der GAG.

Vor den geplanten Bauprojekte und mit Blick auf das riesige Bauprojekt am Deutzer Hafen haben der Bürgerverein Poll wie auch die Porzer Politik auf die Verkehrssituation im Stadtteil aufmerksam gemacht. Denn schon jetzt ist häufig eins im Veedel angesagt: Stillstand – zumindest im Straßenverkehr.

KStA abonnieren