Abo

Gelände des Hertie-KaufhausesBaugenehmigung für die neue Porzer Mitte ist da

Lesezeit 1 Minute

Köln-Porz – Die Baugenehmigung für Haus 1 ist da, das teilt die Stadtentwicklungsgesellschaft Moderne Stadt mit. „Ein Meilenstein in der Entwicklung der neuen Porzer Mitte“, kommentiert Andreas Röhrig, Geschäftsführer des Unternehmens.

Nun kann wie geplant im Frühjahr am Friedrich-Ebert-Platz mit dem Bau des ersten von drei neuen Gebäuden begonnen werden. Acht Jahre lang hatte hier das ehemalige Hertie-Kaufhaus leergestanden. Anfang 2014 hatte die Stadt das marode Gebäude für 3,9 Millionen Euro gekauft und 2018 abbrechen lassen. Zurzeit klafft dort eine riesige, fünf Meter tiefe Baugrube.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun entsteht zuerst die Tiefgarage, über der Haus 1 errichtet wird. Die Arbeiten an Haus 2 beginnen im Herbst. Haus 3 folgt im Frühjahr 2020. Für die Häuser neben der Kirche St. Josef sind Wohnungen, Gewerbeflächen, ein Supermarkt und Räume für die Pfarrgemeinde geplant. (af)

KStA abonnieren